… und was ist Dein dunkles Geheimnis?

Abgründe - Nadine D' Arachart, Sarah Wedler

Abgründe
von Nadine D' Arachart Sarah Wedler

„Abgründe“ ist eine Hommage an den amerikanischen Thriller schlechthin. Was darf also auf keinen Fall fehlen? Richtig, ein bestialischer Serienmörder! Und der treibt sein Unwesen in der Ostküsten Kleinstadt Virginia Beach. Seine Opfer drapiert er öffentlich mit einem eingeritzten A auf der Stirn. Detective Ethan Hayes und sein Team stehen vor einer fast unlösbaren Aufgabe, denn der Täter hinterlässt keine Spuren.

Mit Ethan Hayes haben Nadine d'Arachart und Sarah Wedler einen interessanten Protagonisten ins Rennen geschickt. Geprägt von einem sadistischen Vater, hat er selbst einen dunklen Hang zur Gewalt entwickelt. Eine zerrissener Charakter, der sich seiner Oberflächlichkeit und Verantwortungslosigkeit durchaus bewusst ist, ihr aber nichts entgegenzusetzten hat, außer einem schlechten Gewissen.

„Abgründe“ ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite spannend und raffiniert inszeniert. Obwohl man als Leser immer einen kleinen Wissensvorsprung hat, tappt man genau wie die Ermittler im Dunklen. Man folgt jeder Spur und wird doch immer wieder in die Irre geführt. Doch so viel man auch spekulieren mag, den wirklichen Täter wird man nicht erraten, denn kein noch so kleiner Hinweis lässt auf ihn schließen. Zwar gibt es keine logischen Brüche, aber ich mag es lieber, wenn man mir eine Chance lässt, selbst drauf zu kommen.

Fazit: Ein spannender Pageturner mit wirklich nur ganz kleinen Schwächen, der das Herz jedes Liebhabers amerikanischer Thriller höher schlagen lässt.