Und weiter geht die interessante Reise!

Die Reise der blauen Perle 02 nach Österreich
von Mo Anders

Und die Reise führt uns dieses Mal nach Österreich. Unsere Nachbarn und Topfenstrudelesser. (Das Zeug ist aber auch lecker).
das Cover des zweiten Teil ist genaus toll gestaltet, wie auch schon beim Ersten. Man findet den Bezug zum Text sofort. Österreich ist ein vielseitiges Land und mit Sicherheit ist es hier nicht einfach, sich auf besondere Themen einzulassen, ohne zu überladen zu wirken. Also finden wir hier zwei vor, die beide nichts gemeinsam haben und dem Kind somit Abwechslung bietet. Da haben wir zum einen das Leben eines Steinadlers in den Bergen und den Fasnachtsumzug. Wie ich finde, sehr gut gewählte, denn es muss ja auch spannend für die kleinen Leser bleiben.
Der Schreibstil von Mo Anders ist auch hier wieder leicht zu folgen und wird mit Dialogen unterstützt, die Fragen stellen und ebenso Antworten geben. Kinder stellen gerne fragen und der Erwachsene mag das Warum manches mal nicht sonderlich. Hier bekommt das Kind Informationen, die vielleicht auf den ersten Blick noch nicht relevant erscheinen, aber im Großen und Ganzen betrachtet werden sollten. Die Fantasie der Kleinen wird angeregt, was das Lesen selbst ja auch begünstigt, denn das muss am Ende auch noch gefördert werden. Es gibt sicher nichts schlimmeres, als wenn Kinder sich von Büchern abwenden, weil schlecht geschriebene Bücher dem Kindesalter nicht entsprechen. Dieses zweite Buch der Reihe „Die Reise der blauen Perle“ kann ich wiederum sehr empfehlen.
Sehr gut ist hier auch wieder die Umsetzung der Informationsstreuung. Es ist nicht zuviel und nicht zu wenig. Manches Mal macht ja die Dosis alles aus und hier stimmt sie. Kinder lernen hier und es wird zum Nachdenken angeregt. Nicht unerheblich wie ich finde. Und wie schon erwähnt, die Fantasie muss angeregt werden, um das Interesse zu wecken.
Also liebe Eltern, ich bin überzeugt auch hier findet ihr wieder ein Buch, das ihr euren Kindern ins Regal stellen könnt. Und das schöne ist, ihr könnt dieses auch lesen ohne den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben. Empfehlen werde ich trotzdem alle ;-))

Kommentare

NiWa kommentierte am 03. März 2014 um 13:08

Topfenstrudelesser - so wurde ich ja noch nie bezeichnet! :-D Ist aber gut!

Aline Wirths fantasierte am 03. März 2014 um 13:22

Ich liebe Topfenstrudel. haha, ja mal eine andere Bezeichnung.