Rezension

...und wieder Mr Darcy

Ein Mann wie Mr. Darcy - Alexandra Potter

Ein Mann wie Mr. Darcy
von Alexandra Potter

Bewertet mit 3.5 Sternen

Emily arbeitet in New York in einer Buchhandlung und ist ein großer Bücherfan. Ohne Bücher geht sie nie auf Reisen; da kann schon mal an der Garderobe gespart werden, aber ein weiteres Buch passt immer noch in den Koffer. Vor allem die Romane von Jane Austen haben es ihr angetan. Und wie man schon vom Titel herleiten kann natürlich "Pride and Prejudice", das heißt, insbesondere Mr. Darcy. Diesen Romancharakter vergleicht sie dann auch immer wieder mit ihren enttäuschenden Dates, die kleinlich die Rechnung in der Pizzeria bis auf den letzten Cent durch zwei teilen, oder ihr doch glatt das Taxi vor der Nase wegschnappen und keine Kavaliere sind. So etwas würde ihr mit Mr Darcy nie passieren. Stella, ihre Mitarbeiterin (die zwar keine Ahnung von Büchern hat, dafür aber jede Menge Lebensweisheiten parat hält und immer modisch auf dem letzten Stand ist), kann Emilys Schwärmerei für Mr Darcy nicht nachvollziehen und will mit Emily über den Jahreswechsel nach Mexiko "einen drauf machen". Aber Emily entscheidet sich für eine Literaturreise auf den Spuren von Jane Austen. Und ehe sie sich versieht, sitzt sie schon in einem Bus mit einer Menge älterer Damen, Ernie, dem Busfahrer und dann ist da noch ein Journalist...

Auf dieser Reise trifft Emily tatsächlich mehrere Male Mr Darcy und ist auch anfangs sehr begeistert.

Das Buch ist eine passende Sommerlektüre. Es liest sich leicht, die Sprache ist nicht zu anspruchsvoll. Es hilft, Romane von Jane Austen zu kennen, aber die Autorin gibt immer kurze Erklärungen zu den Romanfiguren und somit ist die Lektüre von Austen kein Muss. Die Begegnungen mit Mr Darcy sollen zum Nachdenken anregen und es werden einige Lebensweisheiten gegeben. Das Buch ensprach ganz meinen Erwartungen.