Und wieder warten die dunklen Mächte...

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

Die Schattenjäger rund um Clary hoffen endlich auf ein wenig Ruhe, nachdem sie die Dämonin Lillith erfolgreich geschlagen haben. Doch schon bald nach ihrem vermeintlichen Sieg verschwindet Jace spurlos. Alle Ortungsversuche schlagen fehl und die Truppe verzweifelt mehr und mehr. Nach einiger Zeit allerdings taucht er unverhofft wieder auf, doch er ist nicht allein. Im Schlepptau hat er Sebastian, Clarys verhassten Bruder. Durch Lilliths Magie sind die beiden Jungen auf Ewig aneinander gebunden. Verletzt man den einen, verletzt man auch den anderen. Die Situation scheint hoffnungslos, aber die Schattenjäger geben nicht auf. Auch wenn sie sich auf sehr gefährliches Terrain begeben....

Meinung:
Dieser Band der Reihe gefällt mir auf jeden Fall wieder besser als sein Vorgänger. Die anfängliche Qualität vermisse ich allerdings nach wie vor. Die Charaktere, hier vor allem Clary, entwickeln sich einfach nicht großartig weiter, was ich sehr schade finde. Gut gefällt mir in diesem Band, das der Fokus auch mal auf Nebendarstellern liegt und man hier auch ein wenig mehr erfährt.
Der Spannungsbogen in City of lost Souls ist durchaus gelungen. Auch sprachlich konnte das Buch weitestgehend überzeugen.

Fazit:
Letztendlich ein gut zu lesendes Buch, was sich aber meiner Meinung nach nicht genug weiterentwickelt. Hier kann definitiv noch eine Schüppe draufgelegt werden. Für echte Fans der Reihe sicherlich trotzdem wieder eine Empfehlung.