"Und wo Schatten ist, da ist auch Licht"

Unsere Tage am Ende des Sees - Linda Winterberg

Unsere Tage am Ende des Sees
von Linda Winterberg

Klappentext:

Nach fünfundzwanzig Jahren der Trennung steht Hanna plötzlich zum ersten Mal wieder ihrer Mutter gegenüber. Damals sah Hanna keinen anderen Ausweg, als von ihrem Zuhause fortzugehen – und ließ damit auch Alexander zurück, ihre erste große Liebe. Einen Sommer lang trafen sie sich Tag für Tag auf dem Steg am Ende des Sees. Ihre Flucht ermöglichte Hanna ein neues Leben, doch Alex hat sie nie vergessen. Und nun findet sie heraus, dass auch er nicht aufgehört hat, an sie zu denken ...

Das bewegende Schicksal zweier Frauen und eine große Liebesgeschichte – tieftraurig und sehr romantisch

Der Schreibstil ist einfach wieder absolute erste Klasse. So gefühlvoll und voller Emotionen.

Hanna muss in ihren jungen Jahren schon so viel mit ihrer Mutter durchstehen. Probleme mit denen sie sich eigentlich nicht beschäftigen sollte. Aber Hanna gibt sich so Mühe, wird auch von ihrem Onkel unterstützt und gibt einfach alles. Es war schön zu lesen das es da noch Alex gab, ihren Freund, der ihr den nötigen Halt, ihr gut tut und bei ihr ist. Hier kann sie einfach ich sein, die Sorgen vergessen und einfach Teenager sein. Irgendwann kam es dann soweit das Hanna einen anderen Ausweg nicht mehr seht, nach Hamburg zieht und ihre Mutter wegen ihrer Sucht in eine Klinik kommt. Nach den 25 Jahren still stand nähern sie sich wieder an, legen einen Neustart hin. Es war so schön zu lesen, dass sich die beiden wieder vereint haben, das hat mich für beide unheimlich gefreut.

Die Briefe zwischenzeitlich von Alex finde ich schön, sie sind so voller Hoffnung und Gefühle. Er scheint immer noch an ihr zu hängen und schreibt Jahr für Jahr einen Brief, das finde ich so toll zu lesen. Auch Hanna hat ihn nicht vergessen.

Die Charaktere waren aber im allgemeinen großartig ausgearbeitet wurden, genau richtig abgestimmt. Die Auswahl ist super gelungen. Es war schön von und mit ihnen lesen zu dürfen.

Beide Handlungsstränge waren emotional und umfangreich. Es war spannend die Geschichte von damals bis jetzt zu verfolgen. Nicht immer läuft alles glatt, aber es gab genauso schöne Momente, dieses Zusammenspiel harmoniert bestens. Das Ende wirbelt nochmal einiges auf, negativ sowie positiv.

Das einzige was ich für meinen persönlichen Geschmack bemängeln kann, aber das ist echt bemängeln auf dem höchsten Niveau, ist das Ende. Keine Frage der Abschluss der Geschichte war emotional und ein perfekter Abschluss. Aber nach meinem Geschmack ist mir das doch eine Spur zu schnell gegangen und hätte es mir ausführlicher gewünscht.

Aber von diesem kleinen Punkt mal abgesehen war es ein absolut großartiges Buch! Es fesselt und zieht einen in den Bann, man taucht in Hannas Leben einfach mit ein.

Eine vom Herzen kommende Leseempfehlung!