Under Ninja

Under Ninja 1 -

Under Ninja 1
von Kengo Hanazawa

Under Ninja ist Band 1 einer noch laufenden japanischen Manga Reihe mit bis jetzt 8 Teilen. Den Mangaka Kengo Hanazawa kennt man von dem Manga "I am a hero", den ich vorher nicht kannte. Mich hat das Thema angesprochen. Ich meine, Ninjas sind doch echt cool, oder?

Kurou ist einer von ihnen, er ist 17 Jahre alt und einer von 200.000 Ninjas, die im Verborgenen leben und nur darauf warten einen Auftrag zu bekommen. Diese Grundidee fand ich ziemlich cool, einen noch jungen Ninja bei seinem Auftrag zu begleiten, hört sich spannend an.

Leider konnte mich die Geschichte dann nicht überzeugen, dafür passierte mir zu wenig in die Ninja Richtung. Wir lernen die Nachbarn von Kurou kennen, die nun ja, etwas speziell sind. Da gibt es ganz viele komische Situationen. Ob jedoch im Sinne von Lustig oder Sonderbar muss jeder für sich entscheiden. Mein Humor was es bedauerlicherweise nicht. Der ging für mich eher in eine vorpubertäre Richtung. Aber da der Manga ab 18 Jahren ist, richtet er sich an ein Erwachsenenpublikum.

Mit den Charakteren wurde ich auch nicht warm, dafür waren sie zu speziell, vielleicht muss man sich erst an sie gewöhnen. Die ganze Geschichte bzw. wo der Manga hinführen möchte erschließt sich mir noch nicht, dafür muss man vermutlich dann noch Band 2 lesen. Ich passe aber und lasse die Reihe sein.

Denn der Zeichenstil konnte mich auch nicht überzeugen. Nicht falsch verstehen, er ist nicht schlecht. Aber ich mochte die fehlende Feinheiten bei der Mimik nicht, so hatten die Gesichtsausdrücke für mich oft etwas Ähnliches.

Fazit:
Nicht für jeden etwas. Under Ninja ist speziell und man sollte vorher einen Blick in den Manga werfen, um zu sehen, ob er etwas für einen ist. Die Geschichte konnte mich leider nicht abholen, trotz der coolen Thematik und der Humor war auch nicht meins. Wobei ich bei der Namenserklärung von Kurou schmunzeln musste.