Undercover

Deichfeuer -

Deichfeuer
von Hannes Nygaard

Auf einem einsamen Campingplatz in der Marsch brennt ein Wohnmobil. Ein Bewohner weckt erst den Platzwart Heinz, der als einziger einen Festnetzanschluss hat. Der wiederum ruft die Besitzerin des Campingplatzes an, die dann endlich die Feuerwehr verständigt. Erst viel später sind die Polizisten Johannsen und Mats Skov Cornilsen von der Kripo Husum vor Ort. Dann wird eine Leiche im ausgebrannten Wohnmobil entdeckt. Kriminalhauptkommissar Wilderich Große Jäger, der noch Urlaub hat, reist kurzer Hand mit dem Wohnmobil an und stellt seine eigenen Ermittlungen an.

Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut und passen zu den anderen Büchern der Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind größten Teils bekannt und die Dialoge zwischen ihnen machen immer wieder Spaß. Die Bewohner des Campingplatzes werden sehr genau mit all ihren Eigenheiten beschrieben. Da gibt es einen selbst ernannten Blockwart, der die Gemeinschaft gegen Außenstehende zusammenhält und den Platzwart, der mit wenig Aufwand und viel Profit eine Imbissbude betreibt. Große Jäger toppt mal wieder alles mit seinen Sprüchen. Die Handlung ist spannend und auch sehr humorvoll, wie ich es aus den anderen Büchern von dem Autor kenne. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und mit viel Hintergrundwissen angereichert. Mich hat dieser Krimi wieder sehr gut unterhalten.