Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten von Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell - Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell
von Michelle Schrenk

Fantastische Romane, in der die Liebe in unterschiedlichen Zeiten eine Rolle spielt, sind spätestens seit Kerstin Giers Edelstein-Trilogie oder der Zeitenzauber-Reihe von Eva Völler keine Neuheit im Jugendbereich mehr. Auch wenn der Klappentext in dieser Hinsicht sicherlich nicht ganz eindeutig ist und der Untertiel des Buchs möglicherweise eine gewisse Erwartungshaltung auslöst, geht es in Michelle Schrenks Erzählung nicht um Zeitreisen.

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten erzählt die Geschichte von Amy Evans, die immer wieder von Flashbacks heimgesucht wird. Sie überfallen sie unvermittelt und sind stets so realistisch, dass es der Schülerin zunehmend schwerfällt, sie auszublenden. In ihrem Skizzenblock hält sie die Episoden fest, die stets Liebespaare aus anderen Epochen zeigen und wie Ausschnitte aus früheren Leben wirken. Und dann sind da noch zwei neue Mitschüler, die Amy vollkommen durcheinander bringen: Louis & Nathan.

Nur bei einem von beiden sprühen die Funken - wortwörtlich. Die Romantik wirkt insgesamt etwas unbeholfen, sodass die Liebesgeschichte für mich nicht unbedingt greifbar gewesen ist. Ausgehend von der Thematik sind die Emotionen doch nur recht oberflächlich. Auch insgesamt wirkt die Story doch an einigen Stellen nicht völlig rund, sodass die anfangs vielversprechende Idee mit jedem Kapitel mehr und mehr ihren Reiz für mich verloren hat.

Obwohl die Geschichte versucht, betont geheimnisvoll zu bleiben, spoilert sie sich an einigen Stellen doch durch allzu offensichtliche Hinweise selbst. Auf der anderen Seite werden das eigentliche große Geheimnis und die Ursache hinter Amys Flashbacks erst in den letzten Kapiteln gelüftet.

Die Handlung spielt sich vor der wunderschönen Kulisse Londons ab, dennoch wirkt die Stadt, genau wie die Charaktere, beim Lesen auf mich nicht sonderlich lebendig oder gar farbenfroh. Auch schreiberisch hat mich das Buch nicht überzeugt, denn es tauchen stellenweise doch einige Wiederholungen, Rechtschreib- und Formfehler auf.

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten ist eine leichte Geschichte für zwischendurch, die besonders Leser*innen auf der Schwelle vom Kinder- zum Jugendbuch gefallen dürfte. Vielleicht hätte mir die Erzählung im Teenageralter besser gefallen - heute hat sie mich allerdings nicht mehr überzeugen können!

Bewertung: 2 von 5 Sternen