Unerhörter Gruselfaktor

Dracula - Bram Stoker

Dracula
von Bram Stoker

Ich habe das Buch in einer englischen Originalfassung gelesen, in den Weihnachfeiertagen.
Es war herrlich, draußen kalt und ungemütlich, drinnen konnte man es sich in einem gemütlichen Ecke so richtig gut gehen lassen und sich dabei Gänsehautschauer über den Rücken laufen, den diese Buch ist ein wirklicher Schocker. Ein Gruselthriller hat jemals das geschafft, was der Autor hier hinbekommt. Es entstehen Bilder vor Augen, die einem den Atem verschlagen, man kuschelt sich tiefer in Deck und Sessel jagt durch die Seiten. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt ich wäre mit an Jonathans Seite, habe die Fahrt in der Postkusche durchlebt, die Wölfe heulen hören, habe die beängstigende Art vom Grafen gespürt und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch hat in der deutschen Übersetzung über 500 Seiten, aber keine davon ist langatmig, langweilig sondern man kann das Buch nicht auf Seite legen, denn man weiß nicht in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und man will es aber wissen.
Ich kann das Buch nur empfehlen und habe mir dann, im Nachhall, nach der Beendigung des Buches auch noch eine, wie ich finde, gute, aber am Ende veränderte Verfilmung angeschaut…