Unerwartet!

The Crown - Kiera Cass

The Crown
von Kiera Cass

Lange habe ich auf den letzten Teil der Selection-Serie gewartet. Doch so lange ich auch wartete, umso schneller war alles wieder vorbei.

Die fünfte Installation der Selection-Serie ist endlich da. Und sie ist auch schnell wieder vorbei. Das Erzähltempo ist sehr rapide, die Ereignisse überschlagen sich. Mir persönlich fehlt hier etwas Entschleunigung. Entscheidet sich Eadlyn erst so, sieht es eine halbe Seite später wieder komplett anders aus. Es ist alles leider sehr zusammengepresst und wirkt gewollt. Das Ende wirkt sehr zusammengeflickt. Denn freut sich Henri wirklich, dass Eadlyn sich in seinen Übersetzer Erik (Eikko) verliebt hat und wünscht beiden alles Gute? Oder kann sich Kyle wirklich so schnell damit abfinden, Eadlyn doch nicht zu heiraten? Dies ist übrigens meiner Meinung nach die erste gute Entscheidung der Autorin. Die Entwicklung von "wir hassen uns" zu "wir lieben uns" innerhalb von zwei Monaten wäre einfach zu unglaubwürdig, und dass Kyle seine Träume für ein Mädchen aufgibt, das er vor wenigen Wochen noch hasste, das wäre doch etwas seltsam.

Ich bin hin- und hergerissen. Irgendwie gefällt mir das Ende dieser Serie sehr gut, aber irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht - genau so ging es mir während dem Lesen. Ich schwankte zwischen Ungläubigkeit und Gefesseltheit, zwischen Freude und Trauer. Leider können die letzten zwei Teile nicht an die ersten drei anschließen, die Fortsetzung der Geschichte der Tochter ist leider nicht so gut wie die ersten Bände.