unerwartet

Während du stirbst - Tammy Cohen

Während du stirbst
von Tammy Cohen

Jessica wurde entführt und um Weihnachten zu überleben (oder auch nicht, wer weiß das schon) bekommt sie jeden Tag ein grausiges Geschenk, was sie triggern soll (jedes der Geschenke hat eine Verbindung zur Vergangenheit), oder bekommt eklige Sachen, die sie bis zum letzten Bissen aufessen muss. Während ihrer Gefangenschaft nimmt sie jedoch immer mehr ab, die Haare fallen aus und sie wird immer kränker...

Beim Klappentext hatten sie mich. Schon beim ersten Satz. Auch, wie die Geschichte geschrieben ist, der Schreibstil, die Atmosphäre, das alles fand ich gut. Überwiegend erzählt Jessica die Geschichte, wie es zu ihrer Entführung kam und so weiter. Zwischendurch erfährt man von Kim, einer jungen Polizistin, wie die Ermittlungen laufen. Kim versucht, gerade im Vorweihnachtsstress, Familie und Kinder unter einen Hut zu kriegen, will sie doch zu gerne beweisen, dass sie imn ihrem Job gut ist. Darum versucht sie alle davon zu überzeugen, dass Jessicas Freund den Ermittlern irgendetwas verschweigt.

Die Wendung nach Jessicas Fluchtversuch fand ich sehr gut gelungen. Auf diese Auflösung wäre ich nicht gekommen, und den letzten Teil fand ich sehr spannend. Alleine dafür hat es sich gelohnt, die manchmal doch langweiligen Monologe von Jessica zu lesen.

Für Krimifans eine Empfehlung - ein Thriller war es eher nicht. Ich bin schon sehr gespannt, ob das zweite Buch mithalten kann.