Unerwartet großartig!

Die Saat - Guillermo Del Toro, Chuck Hogan

Die Saat
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Eine grandios gute Geschichte. Um ehrlich zu sein, ich wusste nicht um was für eine Saat es sich bei diesem Buch handelte, bevor ich anfing, es zu lesen. Zum Glück, wie ich nun sagen kann, denn es ist eine Vampirsaat. Durch den ganzen Vampirhype der letzten Jahre, der leider wenig Erfreuliches hervor gebracht hatte, hätte dieses Wissen mich abgeschreckt, ich hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt gar nicht lesen wollen. Wie gesagt, zum Glück, denn dieses Buch ist wirklich klasse. Erwartet man hier stereotypes Vampirverhalten, alabasterfarbene Haut und anmutige Eleganz in ein schwarzes Cape gehüllt durch die Dunkelheit ziehen, so wird man enttäuscht. Dafür bekommt man eine wilde, aber sehr stimmige Mischung aus Zombie Invasion, einem furchtbar schnellen wie gefährlichen Seuchenausbruch und blutsaugender Vampirmythologie. Angelehnt an Stokers Dracula, der ab und an belächelt wird, was verständlich ist, sobald man dieses Buch liest, denn mit Romantik hat der Beginn dieser Seuche bei Weitem nichts zu tun. Unbedingt empfehlenswert.