Rezension

Unerwartet gut nach ruhigen Anfang

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Der Anfang ist eher ruhig und vielleicht auch etwas schleppend.

Richtig Spannung kommt erst so zur Mitte des Buches hin auf, als Esme die Hauptfigur erwachsen wird. Daher ist es auf jedenfall zu empfehlen, mindestens bis dahin "durch-zuhalten".

Mir haben die verschiedenen Figuren und ihre Probleme als Frauen in der damaligen Zeit sehr gut gefallen. Die Themen werden Mal mehr Mal weniger dezent angeschnitten und dargestellt, sind aber durchgehend immer ein wichtiger Aspekt des Geschichte.

Auch die Entstehung des Wörterbuches ist interessant. Wichtig ist es, die Anmerkungen am Ende des Buches dazu zu lesen. So entsteht ein Gesamtbild was Fiktion und wieviel der Realität entspringt.

Daher insgesamt eine Empfehlung von mir für alle die Romane mit historischen Bezug mögen aber ohne kitschige Liebesgeschichten.