Unerwartet gute Geschichte über ein Mädchen mit außergewöhnlichen Kräften ... in einer anderen Welt

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.

Das Cover:
Um das Cover von ‘Everflame’ gab es eine Leserabstimmung, was ich persönlich sehr toll finde. Die Leser (u.a. auch ich) haben sich für dieses entschieden, das Blumen, Verzierungen und Feuer zeigt. Es ist in den Farben Schwarz und Rot bzw. Orange gehalten, was gut zum Thema passt und super aussieht. Ein sehr hübsches Cover.

Die Geschichte:
Lily Proctor ist 17, wohnt in dem kleinen Ort Salem und hat es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt. Sie ist gegen viele Dinge allergisch und sieht mit ihren rötlich-orangen lockigen Haaren höchstens durchschnittlich aus. Doch auf einen kann sie sich verlassen: auf ihren besten Freund Tristan, der trotz ihres Handicaps immer zu ihr steht und in den sie heimlich verliebt ist. Als sich Lily entschließt, mit Tristan zum ersten Mal richtig auf eine Party zu gehen, sieht Lily jedoch, dass Tristan was mit einer anderen hat. Sie verlässt die Party und wünscht sich, bloß woanders zu sein. Plötzlich geht ihr Wunsch in Erfüllung und sie findet sich in einer anderen Welt wieder. Dort verwechselt man sie mit der Hexenkönigin Lillian. Lily weiß nicht, was sie von der neuen Welt halten soll und wird von Rowan und seinen Kumpanen gefangen genommen. Doch Rowan hat eine düstere Vergangenheit, die ihn an Lillian schweißt und Lillian herrscht in schwacher Kondition grausam über ihr Volk und nimmt Wissenschaftler gefangen. Nun ist es an Lily, die Herrschaft von Lillian zu beenden.

Natürlich war ich nach der ‘Göttlich’-Trilogie sehr gespannt auf den Auftakt der neuen Trilogie von Josephine Angelini. Es geht wieder um ein Mädchen, jedoch ist es diesmal sehr abgeschieden und hat wenig Freunde aufgrund ihrer Allergien. In ihrer normalen Welt ist Lily scheinbar unbedeutend, in der neuen Welt, einer Parallelwelt, in die Lillian sieht holt, hat sie besondere Kräfte. Auch kommen neue und alte Bekannte in der neuen Welt vor: Juliet, Rowan oder Tristan. Besonders Rowans Bedeutung ist am Anfang nur ganz vage beschrieben, doch im Verlauf der Geschichte erfährt man von seiner Vergangenheit. Josephine Angelini hat diese außergewöhnliche Parallelwelt, in der Lily feststeckt, sehr gut beschrieben, sodass ich mir ziemlich gut vorstellen konnte, wie es dort aussieht.

Leider wird in Everflame meiner Meinung nach zwanghaft versucht, ein Liebesdreieck aufzubauen, das für mich einfach nicht da war. Sonst waren mir die Charaktere eigentlich sehr sympathisch, abgesehen von Lillian und ihren Lakaien. Lily tat mir in der normalen Welt ziemlich leid, doch in der neuen Welt ist sie stark und mutig. Warum Lily jetzt von Lillian in diese Parallelwelt geholt wurde, bleibt für mich jedoch irgendwie unklar. Ich finde aber, dass diese Geschichte besonders ist, denn es geht um ein Mädchen in der aktuellen Zeit, das im “normalen” Leben nur ein Mädchen ist, in der Parallelwelt jedoch Großes bewirken kann. Die Geschichte hat etwas modernes, spielt aber auch in einer recht mittelalterlichen Zeit (gemeint ist das Paralleluniversum). Das hat schon was. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Buch ist aus Lilys Sicht geschrieben und es endet mit einem fiesen Cliffhanger. Nun heißt es warten bis zum Herbst 2015, dann erscheint nämlich der zweite Teil der Trilogie.

Meine Bewertung:
Als ich den Text auf der Rückseite des Buches las, habe ich nicht die Geschichte erwartet, die im Buch zu finden war, doch der Plot hat mir trotzdem gefallen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, meist jedoch sympathisch. Von mir gibt es vier Sterne.