Unerwartet tiefgründige Liebesgeschichte

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Layken ist 18 Jahre alt und ist gerade mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel von Texas nach Michigan gezogen, denn vor ein paar Monaten ist ihr Vater plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben. Die Familie hat sich nach diesem Schock wieder ins Leben gekämpft und startet nun neu im Heimatort der Mutter.

Gleich am ersten Tag lernt Layken den Nachbarsjungen Will kennen, dessen kleiner Bruder im gleichen Alter ist wie Kel. Die beiden Jungen sind sofort ein Herz und eine Seele und auch zwischen Layken und Will kann man ein Knistern wahrnehmen. Ein paar Tage später lädt Will Layken auf ein Date ein und besucht mit ihr einen Poetry-Slam. Der Abend ist wunderschön und endet mit einem Kuss - auf die Stirn. Jedoch endet diese Teenager-Lovestory abrupt an Laykens erstem Schultag - sie muss feststellen, dass Will ihr Lehrer ist - mit gerade einmal 21 Jahren!

Viel mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur soviel: die unglückliche Verstrickung bleibt bei weitem nicht die Einzige, während Will und Layken sich besser kennenlernen. Mir hat dieser Debütroman von Colleen Hoover sehr gut gefallen und teilweise sogar zu Tränen gerührt. Da ich "nur" eine, vielleicht etwas tragische, Liebesgeschichte erwartet habe, konnte mich "Weil ich Layken liebe" positiv überraschen.