Unerwartete Direktheit

Der Panzer des Hummers -

Der Panzer des Hummers
von Caroline Albertine Minor

Normalerweise ändert sich bei mir ein Titel zwischen Verfassen eines Leseeindrucks und der Rezension. Hier bleibt es dabei, mit dem Buch hat sich an dieser Einschätzung nicht viel geändert.

Das Cover hat für mich keinen Bezug zum Romaninhalt. Dazu ist es viel zu künstlerisch gestaltet, eher wie ein Bild in einer Ausstellung.

Der Titel, DER PANZER DES HUMMERS, sollte wohl symbolisch auf das Abstreifen alter beengender Konventionen oder Rollen innerhalb der Familienstruktur anspielen, halte ich aber für verfehlt, beim Hummer wächst ja unter der abzustreifenden Schale gleich eine neue heran.

Der Beginn schockiert mich auch beim zweiten Lesen. Die Vorstellung, jemand stochert mit Essstäbchen in den eigenen Fäkalien, wird nicht besser.

Derbe Sprache soll wohl ein Synonym für den Ausbruch aus der Normrolle darstellen, das macht es aber nicht besser wenn jemand eine Teekanne pissende Erdbeere nennt.

Neben den eher störenden Nordischen Eigennamen von Personen oder Orten, die den Lesfluss immer wieder stoppen, empfinde ich manche Sätze eher als aneinandergereihte Informationen, ein Sprachrhythmus oder Spannungsbogen fehlt.

Da es vielleicht einfach auch nicht mein Typ Lesefutter ist gebe ich dennoch 4 Sterne. Das Potential des Buches ist an mich vergeudet.