unerwartete Entwicklungen

Das Seehaus
von Kate Morton

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte um das alte Anwesen in Cornwall war sehr spannend. Die Familiengeschichte der Edevanes wird eigentlich von 1911 bis 2004 verfolgt. Und dann kommen natürlich noch die Personen um die Polizistin Sadie hinzu. Diese Zeit umfasst aber eigentlich nur die Gegenwart, mit einem kurzen Rückblick auf die frühen Jahre von Sadie. Das Besondere ist, finde ich, dass jedes Kapitel in einem anderen Jahr spielt. Die Zeiten werden total gemixt. Mal liest man aus der Gegenwart 2004, im nächsten Kapitl wird wieder auf das Jahr 1933 eingegangen. Der Leser wird also sehr gefordert. Man muss schon gut aufpassen, damit man immer weiß in welcher Zeit man gerade ist. Aber es ist auch sehr interessant. Man erfährt etwas über die Kinder- und Jugendzeit der Krimiautorin Alice und über ihr Leben heute. Es ist ein Buch voller Tragik. Die Weltkriege hinterlassen beide  ihre Spuren bei den Menschen und beeinflussen das Leben der Familie Edevane mehr als man denkt. Die Familiengeschichte ist voller versteckter Hinweise. Die Moralansichten der Protagonisten leiten die Menschen zu Handlungen, die man heute vielleicht nicht mehr versteht. Aber es erklärt die Geschehnisse in den Augen von Sadie und den 2 Schwestern Alice und Deborah. Das Buch ist eine Geschichte über und um Frauen. Sie zeigt, welchen Zwängen sie unterworfen waren und sind. Aber auch die Möglichkeiten, sich von den Erwartungen zu befreien und ein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Das Buch ist trotz der vielen Tragödien ein sehr schönes und positives Buch. Ich fand es klasse. Es ist wieder ein interessantes und lesenswertes Buch von Kate Morton. Ich hatte auch nichts anderes erwartet und wurde nicht enttäuscht.