unerwartete Wendungen machen das Buch spannend

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Die Handlung geht rasant weiter. Durch unerwartete Wendungen ist für Spannung gesorgt. Außerdem zeigt sich, wie sehr alle Handlungsstränge miteinander in Verbindung stehen. – 5 Sterne

MEINE MEINUNG

Zuerst hatte ich bedenken, ob ich wieder zurück in die Handlung finde. Doch da schafft der Autor, Andreas Suchanek, Abhilfe und fasst zu Beginn noch einmal die Handlung vom ersten Teil „Aurafeuer“ zusammen. Mit dieser kurzen Einleitung findet man sehr schnell in die Geschichte zurück und die Spannung kann beginnen.

Anders als im ersten Teil steht hier nicht nur die aktuelle Handlung im Vordergrund, sondern auch die Vorgeschichte der Charaktere wird beleuchtet. Doch es handelt sich nicht um langweilige, von der Handlung abgeschnittene, Rückblenden. Vielmehr hat der Autor es geschafft die Rückblicke geschickt in die aktuelle Handlung einzubauen. Durch die Rückblenden werden auch einige Fragen aus dem ersten Teil geklärt, aber durch einige neue Rätsel kommt keine Langeweile auf.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und man bekommt auch Einblicke in die Gegenseite geliefert. So möchte man noch mehr Antworten bekommen und fiebert mit den Charakteren mit. Auch laufen dadurch mehrere Handlungen parallel ab. So sind Jen und Alex zusammen unterwegs und geraten von einem Hinterhalt in den nächsten, während ihr Team versucht den Verräter zu finden und den Unsterblichen weitere Informationen zu entlocken.

Besonders auffällig ist, wie gut sich der Autor die Handlung ausgedacht hat. Denn man erkennt immer mehr Zusammenhänge und sieht wie die Handlung aufeinander aufgebaut ist und dennoch überrascht Andreas einen regelmäßig durch neue unerwartete Wendungen.

DER SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig. Man kann sich, dank der guten Beschreibungen, die Handlungen super vorstellen und dennoch verliert sich der Autor nicht in langen Szeneriebeschreibungen.

FAZIT

Durch die kurze Zusammenfassung am Anfang ist man direkt in der Handlung und das Buch geht nahtlos spannend weiter. Es sind so viele unerwartete Wendungen und unterschiedliche Einblicke in die Geschichte enthalten, dass keine Langeweile aufkommen kann und so fiebere ich schon dem dritten Teil entgegen.