Unerwartetes und spannendes Ende

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Das große Finale ist gekommen. Thorn und Ophelia sind Gott auf der Spur. Eher gesagt dem Füllhorn, denn irgendwas hat dieses mit den Löchern, die in den Archen entstehen zu tun. Doch was ist dieses Füllhorn genau ? Und wie finden sie den Anderen ?

Gemeinsam mit Ophelia erleben wir immer gefährlichere Abenteuer. Von Band zu Band ist Ophelia eigensinniger und mutiger geworden und trifft nun viele nicht ganz ungefährliche Entscheidungen.
Die Welt die Christelle Dabos aufgebaut hat, hält auch weiterhin einige Überraschungen für uns bereit. Oder eher gesagt die Bewohner und ihre Mächtigsten.
Trotz dass das Hörbuch gekürzt ist, habe ich wie auch schon bei den Vorgängern nicht das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlt. Zwar muss man teilweise schon gut aufpassen um am Ende die verworrene Geschichte zu entwirren, aber irgendwie macht das gerade den Charme der Archen aus.
Gepaart mit der außergewöhnlichen Erzählart von der Autorin und der schönen Vorlesung durch Laura Maire, ließ mich das Hörbuch einfach nicht los.
Von der Idee mit den einzelnen Archen und deren Familienkräften mag ich nach wie vor sehr gerne und fand auch schön, dass die Entstehung mit diesem Band komplett geklärt wurde.
Es gibt so viele für mich unerwartete Wendungen, dass ich lange nicht absehen konnte, wie Ophelias Geschichte enden wird.
Doch das Ende ist ein wenig offen. Zumindest in so einem Nebensatz könnte man meinen, da kommt noch etwas.

Fazit:
Das Finale trägt den Namen zurecht, denn die Geschehnisse folgen doch schneller, als in den vorherigen Bänden und überraschen mich mit ihren Wendungen auch immer wieder. Es wird alles gut erklärt und aufgeklärt und am Ende bleiben kaum offene Enden über. Ophelia hat über die Zeit eine wirklich tolle Charakterentwicklung mitgemacht und mir bleibt nichts anderes über als dem letzten Band 5 Cupcakes zu geben.

Fazit: