Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Unfall oder Mord?

Steif und Kantig - Gisela Garnschröder

Steif und Kantig
von Gisela Garnschröder

Bewertet mit 3 Sternen

Die verwitweten Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig hatten beschlossen, einen Fremdenführerkurs mitzumachen und als Fremdenführerinnen zu arbeiten. Doch bevor es soweit war, hatte Isabela in Charlottes Garten eine Leiche gesehen, die dann aber plötzlich verschwunden war…

 Charlotte musste eines Tages für ihre Schwester einspringen, weil diese sich den Magen verdorben hatte. Doch als es ihr wieder besser ging, machte sie am Maisfeld eine Beobachtung…..

Charlotte zeigte Isabella ein Foto, das Marita, die Freundin ihres Sohnes, ihr dagelassen hatte. Es zeigte eine junge Frau –eben eine Freundin von Marita – die Vivian Kern, einer Freundin von ihnen erstaunlich ähnlich sah. Da sie von einer Tochter der Freundin nichts wussten, versuchten sie immer wieder bei ihr anzurufen aber es ging niemand ans Telefon….

Und dann sah Isabell einen Mann aus dem Maisfeld treten und wieder darin verschwinden, als er sie sah, der genauso aussah wie der Tote in Charlottes Garten…

Als ein Krankenwaren durch ihre Straße zu dem Bauernhof fuhr, beschlossen die Schwestern nachzusehen, was da los war. Man hatte in der Güllegrube des Bauern einen Toten gefunden….

Und es sollte nicht bei einem Toten bleiben….

Hatte Isabella im Garten ihrer Schwester wirklich eine Leiche gesehen? Aber wohin war die dann so schnell verschwunden? Welche Beobachtung machte Isabella am  Maisfeld? Warum meldete sich Vivian so lange nicht? Und wer war die junge Frau, die ihr so ähnlich sah? Wer war der Mann, der die gleichen Kleider trug, wie die Leiche in Charlottes Garten? Wer war der Tote in der Güllegrube, und wie war er hineingeraten? War es wirklich ein Unfall? Oder doch vielleicht Mord? Wer wurde noch ermordet und warum? Alle diese Fragen – und noch viel mehr -  beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es gab keine Fragen was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz wohl gerade meint. Ich war schnell in der Geschichte drinnen. Auch konnte ich mich gut  in die Protagonisten hineinversetzen. Die beiden Schwestern gefielen mir gut, gerade weil sie immer wieder in Streit gerieten. Und sich dann auch immer wieder versöhnten. Das Buch war stellenweise spannend, und es wurde durch kleine Episoden dazwischen immer wieder aufgelockert. Über manches habe ich mich köstlich amüsiert und musste lächeln. Es ist ein Krimi mit einem Schuss Humor, und er ist gut geschrieben. Auf jeden Fall hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine schöne Lektüre für Zwischendurch. Für jeden, der diese Art Lektüre sucht, gebe ich eine Lese-/Kaufempfehlung ab.