Unfall, Zufall oder Mord?

Söldner des Geldes - Peter Beck

Söldner des Geldes
von Peter Beck

== Buchrückentext: ==

Tote Kunden sind schlecht für das Geschäft: ein verkohlter Scheich im Gebirge stört die diskreten Aktivitäten einer Schweizer Bank. Denn seine Beteiligungen an Atomkraftwerken auf der ganzen Welt interessieren auch die National Security Agency NSA. Tom Winter, Sicherheitschef der verschwiegenen Privatbank, verfolgt die Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Bosten und zurück in die Schweiz. Gelassen, wortkarg, und mit trockenem Humor. Gemeinsam mit der attraktiven ägyptischen Geschäftsfrau Fatima kämpft er sich durch den blutigen Intrigendschungel. Sie stossen auf explosive Spekualtionen und werden plötzlich selbst gejagt.

Atemberaubende Action und Tempo. Topaktueller Internationaler Thriller am Puls von Geld und Macht.

== Leseeindrücke: ==

Mit diesem Finanzthriller "Söldner des Geldes" ist dem Autor Peter Beck ein Debüt-Thriller der Extraklasse gelungen. Somit Tom Winters erster Ermittlungsfall. Von Beginn der Handlung war ich von diesem atemberaubenden, temporeichen und spannungsgeladenen Thriller gebannt. Im Prolog lesen wir von einem brennenden Helikopter, der auf einer Kuhweide in den Schweizer Bergen abstürzt. Dabei sterben drei Personen: Der Pilot Strittmatter, der den Absturz für uns Leser kommentiert, der arabische Scheich Al-Bader - Kunde einer Schweizer Privatbank, sowie die Bankangestellte und stellvertretende Sicherheitschefin Anne.

War es ein Absturz? Steckt ein Attentat dahinter? Zufall, Unfall oder Mord? Annes Vorgesetzter und Sicherheitschef dieser Privatbank, Tom Winter, verfolgt die Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Boston und zurück in die Schweiz. Er möchte diesen Absturz unbedingt aufklären! Und ich mit ihm! Allerdings tappte ich lange Zeit im Dunkeln und konnte selbst die Erklärung und Ursache dieser Tragödie kaum klären, da der Autor es perfekt versteht uns Leser immer wieder in die Irre zu führen.

Der Spannungsbogen zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite straff gespannt durch. Kein Kapitel, das mich nicht packte, fesselte und nicht mehr losließ. Die Sprache ist leicht verständlich, alle Handlungen und Geschehnisse gut vorstellbar. Der Lokalkolorit der unterschiedlichen Schauplätze tritt sehr gut zum Vorschein und wird gut vorstellbar in Szene gesetzt.

Sämtliche Protagonisten konnte ich mir Dank der detaillierten Beschreibung bildlich vorstellen. Tom Winter wirkt sehr sympathisch, authentisch und auch couragiert. Aber auch alle anderen Charaktere wurden vor meinem Auge lebendig und real.

Die angenehm kurzen Kapitel, verteilt auf 480 Seiten haben mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Sehr gut und hilfreich finde ich auch, dass sich vor einem jeden Kapitel immer die  Zeit der Handlung befindet. So kann man diese chronologisch mitverfolgen.

Insgesamt hat dieser Thriller mich gefesselt und spannend unterhalten und somit vergebe ich verdiente 5 von 5 Sternen!