Unfassbar bewegend!

Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill

Eine Geschichte der Zitrone
von Jo Cotterill

Der Titel „Eine Geschichte der Zitrone“ mag auf dem ersten Blick vielleicht nicht besonders klingen, aber wie bei dem ganzen Buch an sich, steckt viel mehr dahinter.

Das Buch hat für mich eine enorme Tiefgründigkeit gehabt, die mich immer wieder zum Nachdenken gebracht hat über verschiedenste Fragen runde um das Leben. Dabei sind die Gedankengänge aber durchaus sehr gut zu verfolgen und einfach geschrieben. Wer schöne und vor allem wahre Zitate finden will, wird hier definitiv fündig.

Auch die Personen waren nicht im Geringsten in einer Art und Weise flach. Die Gedankengänge, Gefühle und Hintergrund der Geschichte erschienen mir so echt und nachvollziehbar, dass man meinen könnte, sie würde tatsächlich existieren.

Generell war für  ich das Buch sehr emotional. Man versteht hier nicht nur die Hauptfigur, Calypso, sondern auch alle anderen und hofft mit den Personen, dass alles gut werden wird, obwohl es nicht so aussieht. Es werden auch viele Themen und Problematiken  angesprochen, die nicht so einfach zu entscheiden sind, und man als Leser mit den Charakteren in einem Zwiespalt steckt, wie sie sich entscheiden sollen.

In diesem Roman wird nichts beschönigt oder wirkt unnatürlich. Man liest über die vielen schlechten Seiten des Lebens und vor allem die traurigen. Nichtsdestotrotz kommen auch die vielen schönen Seiten des Lebens zur Geltung. Vor allem die tiefe und starke Freundschaft zwischen Mae und Calypso hat mich berühren können.

Letztendlich konnte ich mit einem sehr guten Gefühl aus dem Buch herausgehen. Ich hatte das Gefühl  sehr viel gelernt und mitgenommen zu haben, als ich Calypso bei ihrer Entwicklung und auch die des Vaters begleitet habe.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte, hinter die so viel mehr steckt als man meinen könnte! Absolute Leseempfelung!