Unfassbar schöne Bilder und eine tolle Geschichte – ein Jahreshighlight!

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Ich habe die deutsche Ausgabe gelesen - diese allerdings hier nicht gefunden.

INHALT: Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte.

Dieses Buch ist einfach wunderschön! Die Zeichnungen sind so detailreich und liebevoll gestaltet, ich konnte gar nicht genug davon bekommen und habe sie mir alle ewig angesehen. Sie passen perfekt zur Geschichte, die es natürlich auch in sich hat. Eine Maus auf Zeitreise, die dann auch noch Albert Einstein „trifft“. Das Thema Zeit wird hier kindgerecht und dennoch brillant aufgearbeitet, es ist einfach nur genial, wie die Tatsachen der Gegenwart durch die Ereignisse in der Vergangenheit erklärt werden. Man fiebert mit dem Mäuserich mit, ob und wie er es schafft, vielleicht doch noch zum Käsefest zu kommen bzw. wie er aus der Vergangenheit wieder in die Gegenwart zurück finden wird. Die kleine Maus Einstein und auch die alte Uhrenmachermaus sind zuckersüß und einfach zum liebhaben. Hier springt einen aus jeder Zeile und jedem Bild die Liebe und Leidenschaft entgegen, die Torben Kuhlmann in dieses Buch gesteckt hat. Und das überträgt sich unweigerlich auf den Leser.

Das Buch vereint auch sehr schön beides: es ist zum einen ein Buch zum Lesen/Vorlesen, für die schon etwas größeren Kinder. Zum anderen ist es aber auch ein traumhaft schönes Bilderbuch, weil es wirklich viele und auch große (Doppelseite) Bilder enthält, auf denen es so viel zu sehen und entdecken gibt.

Für mich ein klares Jahreshighlight und das Ergebnis davon ist, dass ich mir die anderen drei „Mäusebücher“ von Kuhlmann direkt gekauft habe.

Hier der Link  zu meinem Blogbericht inkl. LESEPROBE und BUCHTRAILER (der ist SOWAS von sehenswert!!!!): EINSTEIN