Unfassbar spannend, fesselnd und schonungslos - ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Verity
von Colleen Hoover

Cover und Gestaltung

„Verity“ ist im dtv bold Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt gar nicht erahnen, was sich für eine düstere Geschichte dahinter verbirgt. Verarbeitung und Qualität sind gut.

Schreibstil und Aufbau

Dies ist mein erstes Buch von Colleen Hoover und irgendwie hat sie mich gleich in ihren Bann gezogen. Schon auf den ersten Seiten ist mir aufgefallen, wie flüssig sich der Text lesen lässt, denn ich bin eigentlich eher eine langsame Leserin. Hier sind die Seiten aber wirklich an mir vorbeigeflogen und das Buch war somit schon nach drei Tagen ausgelesen. Die Kapiteleinteilung ist angenehm, eigentlich genau richtig (denn ich mag keine zu langen Kapitel).

Story und Atmosphäre

Lowen Ashleigh ist eine mittelmäßig erfolgreiche Schriftstellerin aus New York. Sie wird engagiert, die Buchreihe von Verity Crawford fortzuführen, die nach einem Unfall nicht mehr ansprechbar ist. Bei Lowens Recherchen in Veritys Haus lernt sie ihren Ehemann Jeremy kennen und kommt ihm näher. Als immer wieder mysteriöse Dinge im Haus geschehen, taucht Lowen vielleicht etwas zu sehr in die Geschichte der Familie Crawford ein…

Das Buch wird laut Cover als Roman beworben, ich würde aber definitiv sagen, dass es ein Roman mit Elementen aus Thriller und Lovestory ist. Die Geschichte ist viel tiefgründiger, als ich erst vermutet hatte und ich habe dieses Buch verschlungen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Die Autorin hat es immer wieder geschafft, meine Theorien zu Nichte zu machen und mich in einen Zustand permanenten Misstrauens zu versetzen. Sie erschafft eine bedrückende, düstere Atmosphäre, die mir ständig das Gefühl von lauernder Gefahr vermitteln konnte.

Die Protagonistin Lowen ist mir sehr sympathisch und ich habe in jedem Kapitel mit ihr mitgefiebert, ich hatte förmlich das Gefühl, mit ihr in diesem Haus zu sein. Ihre Handlungen waren für mich meistens nachvollziehbar und ich konnte ihre Emotionen teilen. Sie war so ziemlich die einzige Person, der ich über den Weg getraut habe und damit mein „Rettungsanker“.

Die Geschichte hat mich an einen sehr guten Thriller erinnert, der nicht zu vorhersehbar ist und zu keiner Zeit langweilt. Es ist wirklich schockierend, was die menschliche Psyche manchmal für Abgründe offenbart. Colleen Hoover zeigt meisterhaft, wie man Leser mit dem geschriebenen Wort beeinflussen kann und beweist damit eindrucksvoll, dass das Schreiben eine Kunst ist.

Fazit

Diese Story hat mich so gepackt, dass „Verity“ sofort zu meinem Jahreshighlight aufgestiegen ist. Schockierend, fesselnd, unvorhersehbar – diese Geschichte geht tiefer, als man es erwartet. Als ich die letzten Seiten ausgelesen hatte, habe ich erstmal einige Minuten nur still dagesessen und die Story auf mich wirken lassen. Dieses Buch hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und gehört nun zu den besten Werken, die ich bis dato gelesen habe. Danke Colleen Hoover für dieses Leseerlebnis!