Unfassbar spannender Auftakt der Trilogie

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
von Lena Kiefer

Hätte ich die Zeit gehabt, dann hätte ich das Buch „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer in einem Zug durchgelesen. Da aber Besuch dazwischen kam, wurden es zwei Tage und am liebsten hätte ich den zweiten Teil direkt hinterher gelesen. Zum Glück ist dieser bereits draußen und zieht bald bei mir ein, denn nach dem Cliffhanger, wie es bei Mehrteilern ja üblich ist, muss ich unbedingt weiterlesen. Und auch Band drei erscheint ja bereits im November.

Die Story hatte mich von der ersten Seite gefesselt und konnte das auch bis zum Ende durchhalten, auch wenn ich beim Ende dachte, dass Ophelia sich ziemlich leicht einwickeln lässt. Gerade wo sie weiß, welche Macht die Technik haben kann und alles. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie ein wenig mehr nachdenkt, wie sie es im gesamten Buch getan hat. Ophelia war immer relativ vorsichtig und hat sich stets Gedanken gemacht – genau das fehlte mir am Ende etwas. Aber bei der Liebe ist das eben manchmal auch nicht so einfach, daher kann ich das durchaus auch noch verstehen.

Die Grundgeschichte finde ich sehr interessant und macht auch ein wenig nachdenklich, da aufgezeigt wird, wie abhängig die Menschen von der Technik werden und es wird angemerkt, dass die Kommunikation durchaus verkümmert, was man ja auch heute schon sieht, wenn alle nur an ihren Smartphones hängen. Die Charaktere finde ich unglaublich gut gestaltet und sehr unterschiedlich. Ophelia mag ich besonders gerne, was gut ist, da es sonst schwer wäre, wirklich in dem Buch aufzugehen. Aber sie hat ihre Ideale und kämpft dafür. Zudem hat sie ihre Liebe verloren und spürt diese Rache in sich, auch wenn sie diese, zumindest bei ihren Feinden, gut versteckt. Und doch öffnet sie sich immer mehr den anderen gegenüber und schließt Freundschaften. Aber auch Feinde laufen ihr immer wieder über den Weg. Auch ihre Ausbilder finde ich richtig gut, auch weil jeder andere Eigenschaften und Arten hat. Zudem kommt, dass man als Leser nie ganz weiß, wer nun auf welcher Seite ist, was es unglaublich spannend macht. Außerdem ist es interessant, wie sich die Welt im Jahre 2134 entwickelt hat und man lernt immer wieder dazu. Auch die Gefühle von Ophelia kommen immer sehr gut rüber, sei es Wut und Trauer oder auch ihre Zuneigung und Loyalität anderen Gegenüber.

„Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ ist somit ein gelungener Auftakt, der süchtig macht auf die ganze Reihe. Daher gibt es von mir fünf volle Sterne.