Unfassbar und zugleich faszinierend

Schloss aus Glas
von Jeannette Walls

Unfassbar und zugleich höchst faszinierend fand ich dieses Buch! Jeannette Walls erzählt von ihrer Kindheit, die durch Eltern geprägt ist, die kein geregeltes, angepasstes Leben führen wollen und damit ihren vier Kindern jede Menge zumuten. Als die Kinder klein sind, ist alles ein riesen Spaß und Abenteuer, aber nach und nach werden die vielen Umzüge, die ständige Geldnot, der Hunger, die Kälte im Winter, der Spott der anderen für die Kinder immer schlimmer. Als kleines Mädchen ist Jeannette auch sehr glücklich in ihrer ungewöhnlichen Familie und ihr Vater ist ihr Held. Aber es wird immer schwieriger und die Kinder lernen früh, sich selbst zu versorgen und Essen zu organisieren. Aus den Mülltonnen in der Schule oder auf den Feldern.

Ich fand es wirklich krass beschrieben und erstaunlich, dass die Geschwister nie aufgeben oder depressiv geworden sind. Sie helfen sich immer gegenseitig und schaffen es so in ein gutes Erwachsenenleben. Die Eltern dageben vershcließen oft einfach die Augen, wenn die Kinder Hunger haben, von anderen geärgert werden oder vom Onkel begraptscht werden... Unglaublich. Dennoch ist es wirklich faszinierend, dass auch eine solche Familie irgendwie funktioniert und eine Tochter am Ende ohne jeden Groll und herrlich unaufgeregt darüber berichten kann.

Für dieses Buch kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen, weil man es selbst lesen muss, um das alles verstehen und nachvollziehen zu können!