unfassbare Geschichte

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Jack lebt zusammen mit seiner Ma in "Raum". Raum ist Jacks Welt, in der er lebt, isst, spielt, schläft und lernt. Er weiß nicht, dass es außerhalb von Raum eine ganz andere Welt ibt, die reale Welt, in der seine Ma gekidnappt wurde. Jacks Ma will nicht länger in Raum leben und beginnt zusammen mit Jack die gefährliche Flucht zu planen.

Meinung:
WOW! Dieses Buch hat mich so fasziniert und schockiert zugleich, wie es zuvor kein anderes Buch geschafft hat. Es ist nahezu unvorstellbar, dass Jack nichts über die wirkliche Welt weiß, und seine Ma und Old Nick die die einzigen Personen sind die er kennt.

Es hat mich tief berührt, dass Jacks Ma versucht ihm ein normales Leben zu schaffen mit Regeln und Ritualen auf nur wenigen Quadratmetern.

Das Buch ist aus der Perspektive des 5-Jährigen geschrieben, was dem Ganzen seinen besonderen Charme verleiht. Auffallend ist, dass Jack all die Dinge die es in Raum gibt personalisiert und zu ihnen eine ganz enge Bindung hat.

Fazit

Raum ist ein absolut fesselndes Buch, dass einen wertvollen, psychologischen Kern hat. Es ist absolut schockierend, dass solche Fälle tatsächlich in der heutigen Gesellschaft auftreten. Dennoch muss man dieses Buch gelesen haben.