Unfreiwillige Abenteuer einer Maus, die ihren Mut findet

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus - Henry Cole

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
von Henry Cole

Die kleine Maus Sammy führt ein ruhiges und beschauliches Leben in einem Schuhkarton in Hanks Zimmer. Bis er eines Tages unfreiwillig zum Piloten wird. Hanks Bruder hat ein Flugzeug gebaut und ausgerechnet Sammy zum Piloten auserkoren. Doch beim Start gibt es einen Unfall und Sammy ist plötzlich auf sich allein gestellt. Nach einem abenteuerlichen Flug landet er schließlich im großen Forst. Hier lauern jede Menge Gefahren – doch zum Glück lernt er auch neue Freunde kennen. Wird Sammy jemals nach Hause zurückkehren?

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut, ist doch schon das Cover wunderschön gestaltet. Und auch im Inneren ist das Buch eine wahre Freude mit all den tollen schwarz-weiß Zeichnungen. Geschrieben und gezeichnet hat die Geschichte Henry Cole, der in den USA bereits unzählige Kinderbücher veröffentlicht hat. Das die Geschichte von einem Amerikaner geschrieben wurde, merkt man vor allem an der Landschaft, die im Buch beschrieben wird. So leben Kolibris und Schildkröten im Wald und viele uns unbekannte Pflanzen werden erwähnt. Das hat meine Kinder aber nicht weiter gestört, die Geschichte war wahrscheinlich einfach zu spannend. Denn genau das ist sie: spannend und aufregend! Definitiv keine ruhige Gute-Nacht-Geschichte, gibt es am Ende vieler Kapitel doch richtige Cliffhanger, die einen unbedingt weiterlesen lassen wollen. Und auch sonst ist das Buch das Gegenteil von ruhig: es gibt Action, Bösewichte und sogar eine Entführung! Eben eine echte Abenteuergeschichte. Aber natürlich gibt es am Ende ein Happy End.

Mein einziger Kritikpunkt – den es wahrscheinlich aber nur aus der Sicht eines Erwachsenen gibt: Sammy ist endlich aus seinem kleinen Schuhkarton entkommen und in der Freiheit in einem eigentlich tollen Wald gelandet. Wo er sogar jede Menge Freunde findet und ein Zuhause haben könnte. Doch was macht er? Er möchte unbedingt wieder zurück – in seinen Karton! Und seine neuen Freunde wollen das plötzlich auch. Diese Idee war für mich einfach unlogisch, auch, weil es keine richtige Erklärung gibt, warum die anderen Waldtiere auch plötzlich in Gefangenschaft bei den Menschen leben wollen. Nichts desto trotz ist das Buch unglaublich spannend geschrieben und Sammy ist ein toller Held, der seinen Mut oft erst finden muss. Die Kinder fanden das Buch großartig, auch und gerade wegen der wunderbaren Zeichnungen. Empfohlen wird die Geschichte vom Verlag ab 6 Jahren, aber ich denke, auch 5jährige haben hier schon ihren Spaß!