Unfreiwilliger Familienschatz

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure -

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
von Weronika Anna Marczak

Vorweg soll gesagt sein: Dies ist der erste Band einer Trilogie, am Ende bleiben dadurch die meisten Fragen noch offen. Fand ich etwas schade, da ich mir zumindest ein paar Antworten gewünscht hatte, aber so bin ich natürlich nochmal extra motiviert, die Fortsetzung zu lesen.
Falls man sich davon nicht stören lässt, erwartet einen eine spannende Geschichte über die 15jährige Hailie, die ihre bekannte Familie verliert und von ihren ihr fremden 5 Halbbrüdern aufgenommen wird.
Am Anfang braucht man kurz, um die Brüder unterscheiden zu können, jedoch sind sie doch recht unterschiedlich und gut charakterisiert, sodass man sich schnell ein Bild von ihnen bilden kann. Im Verlaufe der Handlung wird dieses dann weiter vertieft oder auch ein wenig auf den Kopf gestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man fliegt durch die Seiten. Teilweise fand ich Hailie jedoch ein wenig nervig, ihre Entscheidungen waren nicht immer nachvollziehbar und manche Aktionen/Gedanken eher unnötig für den Verlauf der Handlung. An manchen Stellen reagiert sie erwachsen, dann jedoch wiederum wie ein noch jüngeres Kind und sehr unvernünftig. Klar, sie ist ein Teenager, aber manchmal empfand ich es als nicht ganz passend.
Positiv wahrgenommen habe ich jedoch hingegen die Entwicklung der Beziehung zu ihren Brüdern. Zwar gab es hier auch einige Stolpersteine und Rückfälle, aber es war schön zu lesen, wie sich die Familie kennenlernt und langsam annähert.
Auch potentiell triggernde Themen werden behandelt, aber wer damit kein Problem hat, kann sich auf eine spannende Lektüre freuen, in der sich die Charaktere auch weiterentwickeln.