Ungalublich.. *-*

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

~~Buchrücken:

Jane Austen schildert mit Humor, Ironie und Einfühlungsvermögen Frauenschicksale des südenglischen Landadels im 18. Jahrhundert. Ihre Heldinnen sind bemerkenswert modern, weshalb Jane Austens Gesellschaftsromane in den letzten Jahren eine Renaissance erleben.

Das Cover meiner Ausgabe ist nicht das selbe wie hier bei wasliestdu, das Problem habe ich immer wieder, aber bei so vielen verschiedenen Covern pro Buch ist das natürlich verständlich. Ich besitze die Ausgabe zur neusten Verfilmung der Geschichte und dieses Cover gefällt mir wirklich sehr gut, es ist schön gestaltet, hat leuchtende und interessante Farben und macht neugierig. Auch den Titel finde ich perfekt, er ist geheimnisvoll, macht neugierig und passt zum historischen Flair der Geschichte.

Mit dem Schreibstil ist das allerdings so eine Sache, ich hab nämlich echt ewig gebraucht, bis ich so richtig in die Geschichte hineingefunden hatte, war sehr enttäuscht und schon kurz davor, aufzugeben, aber dann hab ich mich doch noch mal an das Buch rangewagt mit dem Ziel, es einfach so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.. Und schwupps, war ich gefesselt von dieser wunderschönen Geschichte, hab endlich den lang ersehnten Zugang gefunden und jetzt verstehe ich auch, warum alle dieses Buch so lieben, ich war noch nie so froh darüber, ein angefangenes Buch fertig gelesen zu haben! Der Schreibstil ist sehr speziell, was sicher auch daran liegt, dass das Buch in einer anderen Zeit geschrieben wurde und so brauchte es eben eine Weile, bis ich mich der Geschichte dann völlig hingeben konnte, aber dafür dann umso mehr :)

Die Charaktere fand ich von Anfang an super, sie waren eigensinnig, selbstständig und hatten jeder eine sehr große und detailliert ausgearbeitete Persönlichkeit, ich konnte mich toll in Lizzy hineinversetzen und mochte auch die anderen Schwestern sehr gerne, besonders Jane. Die Personen in diesem Buch sind wirklich besonders, so persönlich und echt, das war eine sehr schöne und interessante Erfahrung.

Die Geschichte an sich fand ich wunderschön, sie hat mir einen umfassenden Einblick in das damalige Leben ermöglicht und war spannend und humorvoll, fesselnd und interessant erzählt, die Idee war sehr schön und großartig umgesetzt, die Autorin versteht es, ihre Leser mitzureißen und vielleicht war das nicht das einzige Buch, das ich von Jane AUsten gelesen habe, wer weiß ;)

Jedenfalls will ich jeden ermutigen, der glaubt, das Buch könnte etwas für ihn sein, einfach mal anzufangen und sich die Zeit zu nehmen, die Geschcihte auf sich wirken zu lassen, ich glaube nicht, dass man es im Nachhinein bereuen wird!