ungeheuerliche Freundschaft ....

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1) -

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
von Barbara Iland-Olschewski

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft.
Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.
Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.
Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Ein spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und ist sehr fantasievoll und ausdrucksstark gezeichnet. Zwei Kinder und ein ungewöhnliche Krater im Wasser ist erkennbar. Es verspricht Abenteuer und weckt Interesse. Die bunten Farben und die Gestaltung gefällt mir gut. Es ist toll gezeichnet und auch die verschiedenen Details machen das Cover besonders. Ein Cover, das anspricht.

Meinung:

Eine fesselnde Geschichte über Ungeheuer, Freundschaft und Mut. Fantasiereich und kreativ taucht man hier in ein ganz besonders Abenteuer ein.

Finn möchte gern so mutig und stark sein, wie die Mädchen und Jungen aus seiner Klasse. Jedoch ist durch das beinahe Ertrinken in der Vergangenheit geprägt. Durch eine Mutprobe kommt er dem Wasser wieder näher, doch ahnt niemand welche Gefahr darin wirklich lauert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit zu vielen Details zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen. man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Auch die Charaktere sind nachvollziehbar und Finn, sowie Poppy habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil ermöglichen einen guten Einstieg und Verlauf, sowie einen guten Lesefluss. Der Geschichte ist altersentsprechend umgesetzt, aber auch als Erwachsener hat man seine Freude an dieser Fantasy Geschichte.

Die Kapitel sind Kurz, die Gestaltung dieser ist gut gelungen und die Kapitelüberschriften sind passend gewählt. Auch die Karte zu Beginn finde ich eine tolle Idee. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden das Gesamtbild perfekt und lockern die Textpassagen auf.

Die Geschichte hat alles, was ein spannendes Abenteuer braucht und sorgt für gute Unterhaltung. Die kurzen Kapitel und wunderschönen Illustrationen runden dies zudem perfekt ab.

Fazit:

Eine fesselnde Geschichte über Ungeheuer, Freundschaft und Mut.