ungeklärte Vergangenheit

Unbarmherzig - Inge Löhnig

Unbarmherzig
von Inge Löhnig

Gina Angelucci hat sich die Elternzeit mit ihrem Mann Tino geteilt und tritt jetzt wieder ihren Dienst in der Münchner Abteilung für Cold Cases an während er sich um die kleine Chiara kümmert.

Als auf einem Kiesabladeplatz zufällig Knochen gefunden werden die offensichtlich seit 70 Jahren in der Erde waren, beginnen Gina und ihr Kollege Holger zu ermitteln. Sie finden den Ort wo der Kies beim Bau ausgehoben wurde und finden weitere Knochen. Eine Untersuchung ergibt das die beiden offensichtlich ermordet wurden.

Brisant, an der Stelle gab es zu Zeiten des zweiten Weltkrieges eine Munitionsfabrik in der Strafgefangene und Zwangsarbeiter gearbeitet haben. In einem zweiten Erzählteil gibt es die Tagebuchaufzeichnungen einer jungen Frau die dort arbeiten musste.

In dem Dorf Altbruck ist nach dem Entdecken der Knochen die Vergangenheit wieder lebendig. Gina und Holger gelingt es nach und nach die Puzzleteile zu sortieren und finden die Namen der beiden Toten. Im Dorf stoßen sie jedoch auf beharrliches Schweigen auf Fragen nach der Tat.

Die Mischung aus Ermittlungstätigkeit und dem Privatleben mit der behinderten Tochter ist gut gelöst, der Schreibstil ist lebendig und flüssig zu lesen auch wenn die Spannung etwas zu kurz kommt. Das Ende läßt einem jedoch nachdenklich zurück.

Ich bin gespannt auf weitere Auflösungen von 'Cold Cases'