Ungekürzte Ausgabe - könnte man nicht die Hälfte weglassen?

Die Tyrannei des Schmetterlings, 20 Audio-CDs - Frank Schätzing

Die Tyrannei des Schmetterlings, 20 Audio-CDs
von Frank Schätzing

Künstliche Intelligenz - ein Top aktuelles Thema (in der SF natürlich schon längst veraltet), daraus lässt sich bestimmt ein interessantes Buch schreiben. Doch bis der Leser damit in Berührung kommt, muss er ein seeehr lange Einführung aushalten - über die Charaktere, über den Vorfall am Anfang (weitet sich auf das erste Drittel aus), selbst eine einfache Verfolgungsjagd wird über 45 min. hinaus gestreckt.

Ich habe diesem Hörbuch mindenstens drei Versuche gegeben, doch nun habe ich es nach 8 (qualvollen) Stunden abgebrochen. Schade, denn das Thema, worüber Schätzing im ersten Drittel schreibt, ist wirklich interessant, nur macht er den gleichen Fehler wie bei Limit (nach der Hälfte abgebrochen): er verliert sich in Nebenschauplätzen, bringt den Kern der Geschichte nicht wirklich voran. Nach diesem ersten Drittel weiß der Leser nur: es gab einen Unfall, bei der eine Biologin ums Leben gekommen ist. Der Sheriff Luther, ein alleinerziehender Vater, nimmt sich der Sache an. Er besucht die "Farm", wo die Biologin gearbeitet hat, dort muss er direkt beim ersten Gespräch einen Verdächtigen verfolgen. Der Chef der Farm ist ein Genie (detailliert erfahren wir seinen Lebenslauf), dann gibt es noch die Kollegin Ruth, und ja, dafür brauchte es ganze acht Stunden.

Der Sprecher Sascha Rotermund hat eine klare, verständliche Stimme, doch oft übertreibt er bei seiner Interpretation.

3/10

Seine ersten Bücher (einschließlich Der Schwarm) fand ich alle richtig gut, und keines davon hatte mehr als 700 Seiten...

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. November 2018 um 09:01

Sascha Rotermund höre ich nicht gerne. Gerade weil er jedes Wort vorbringt, als ob es geheimnisvoll und von großer Bedeutung wäre.

Hm, was sonst noch zu sagen wäre ... Der Schwarm war nur zur Hälfte gut, die zweite war doof.

sphere kommentierte am 06. November 2018 um 13:13

Mit deiner Kritik zu Rotermund hast du es auf den Punkt getroffen. Im Nachhinein kann ich bestätigen, dass u.a. mich das besonders genervt hat (war mir beim Hören nicht bewusst).

Egal, jetzt habe ich für den nächsten Monat hauptsächlich David Nathan, dem kann ich stundenlang zuhören :)