Ungewöhnlich

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Ich bekam das Buch bei der Leserunde und in der Diskussion stellte sich schnell heraus, dass das Buch sehr polarisiert. Auch bei den Rezensionen hier gehen ja die Bewertungen von einem bis zu fünf Sternen.

Leona Lindberg muss in einem außergewöhnlichen Fall ermitteln. Ein nacktes kleines Mädchen hat eine Bank überfallen und viel Geld erbeutet. Nach der Tat ist das Kind wie vom Erdboden verschluckt. Nach und nach wird klar, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Fall handelt, denn auch die Ermittlerin hat ihre Finger im Spiel...

Was sich zuerst wie ein normaler Krimi liest, wird im Laufe der Geschichte zu einem ungewöhnlichen Psychogramm einer schwer gestörten Frau, die keine Skrupel kennt und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht. Natürlich hatte sie eine schwere Kindheit, aber das kann nicht alles entschuldigen. Leona ist keine Frau, die sympathisch ist oder mit der man sich identifizieren könnte. Ihre Spielsucht treibt sie und ihre Familie in den Ruin und selbst das Geld für die notwendige Operation ihres kleinen Sohnes verspielt sie. Da sind Ideen gefragt!

Ich fand das Buch spannend und gut geschrieben, der Stil passt zur gehetzten Ermittlerin, er ist abgehackt und hektisch.

Manchmal gab es zu viel Brutalität, aber ich habe das Buch alles in allem gern gelesen, auch wenn ich nicht enthusiastisch bin.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, ganz anders als die üblichen schwarz-weiß-roten Krimicover, die zurzeit in sind. Der Schattenriss der Frau erinnerte mich auch gleich an eine Sphinx, so kalt und undurchschaubar. Das Mädchen im rötlichen Mantel rennt auf einen Lichtpunkt zu, da hinten gibt es anscheinend irgendwo Hoffnung.

Das Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung, denn irgendwann muss Leona doch irgendeine Form von Strafe für alle ihre Verbrechen erwarten!

Alles in allem ein ungewöhnlicher Krimi mit einem außerordentlichen Plot, auf den man sich trotz der unsympathischen Protagonistin einlassen sollte.