Ungewöhnlich

Duell - Arnaldur Indriðason

Duell
von Arnaldur Indriðason

Das Buch spielt in Island im Jahr 1972 vor dem Hintergrund der Schachweltmeisterschaft. Das Duell zwischen Boris Spasski und Bobby Fischer ist ja nicht nur ein Duell zwischen zwei Schachgenies, sondern auch ein Kampf zwischen den Blöcken.

Kurz vor Beginn des Kampfes wird ein 15jähriger Junge in einem Kino erstochen aufgefunden. Schon bald entdecken die beiden ermittelnden Beamten, dass ein Zusammenhang zum Schachturnier bestehen könnte und sie geraten zwischen die Fronten. Eingeflochten in diese Geschichte wird in Rückblicken das Leben von Marian Briem, der Kommissarin, die als Kind an Tuberkulose litt und deren Vater jetzt im Sterben liegt.

Das Buch ist spannend und besonders die Geschichte von Marian ist sehr berührend. Wer allerdings einen "Schachkrimi" erwartet, muss sich enttäuscht sehen, denn das Duell spielt nur ganz am Rande eine Rolle. Fazit: Lesenswert!

Kommentare

Karithana kommentierte am 08. Februar 2014 um 11:54

Ich habe das Buch auch gelesen und fand für meinen Geschmack, dass "genug" Schach dabei war :-) Aber so unterschiedlich ist das natürlich auch.