Ungewöhnlich

Untiefen - Sheena Kamal

Untiefen
von Sheena Kamal

Inhalt: Nora ist keine einfache Persönlichkeit und nicht immer sympathisch.
Dafür hat sie schon zu viel durchgemacht in ihrem Leben. Als Kind lebte die Waise mit indianischen Wurzeln in wechselnden Pflegefamilien und bereits als junge Frau trank sie zu viel. Sie war Opfer einer brutalen Vergewaltigung, die sie nur knapp überlebte. Ihre Tochter, Resultat des Verbrechens, gab Nora unmittelbar nach der Geburt zur Adoption frei.
15 Jahre später haust Nora zusammen mit ihrer Hündin Whisper in einem Keller und verdient ihren Lebensunterhalt mit Rechercheaufträgen, als die Adoptiveltern ihrer Tochter sie kontaktieren und um Hilfe bitten. Bonnie ist verschwunden und es gibt kein Lebenszeichen von ihr. Nora begibt sich auf die Suche nach dem Mädchen und muss sich damit auch ihrer Vergangenheit stellen.
Meine Meinung: Dieser Thriller hat mich von Anfang an gepackt wie schon lange kein Buch mehr. Das lag vor allem an der ungewöhnlichen Protagonistin Nora mit all ihren Ecken und Kanten.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut getroffen und glaubhaft.
Die Atmosphäre im winterlichen Vancouver ist durchgängig düster, fast schon depressiv. Aber das trübe, graue und nasskalte Wetter passt zu Nora, es spiegelt ihre Persönlichkeit perfekt wieder.
Die Thrillerhandlung ist spannend und mitreißend, wenn auch streckenweise etwas unrealistisch. Das ist aber nur ein kleiner Minuspunkt in dem ansonsten ungewöhnlichen und gelungenen Buch.
Fazit: Wer einmal "etwas anderes" lesen möchte und durch eine eher depressive Grundstimmung nicht abgeschreckt wird, sollte es mit dem Debüt von Sheena Kamal einfach mal probieren.