Rezension

Ungewöhnlich

Die Affäre Carambol - Stefan Lehnberg

Die Affäre Carambol
von Stefan Lehnberg

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist ein Krimi, der nicht mit den "normalen"Geschichten rund um Mord und Totschlag zu vergleichen ist. Das macht schon die ungewöhnliche Aufmachung deutlich, kein schwarz-weiß-rotes Cover, sondern ein altmodisch anmutendes Titelbild im Stil eines alten Schmökers. Zum Glück ist der Text nicht in Fraktur gedruckt, sonst wäre das Lesen doch etwas mühsam!
Auch die Sprache und der Stil des Buches sind auf "alt" gemacht, wie man das Buch etwa um 1800 geschrieben hätte. Und der Clou: Friedrich Schiller schreibt höchstselbst die Ereignisse auf, die er zusammen mit Johann Wolfgang von Goethe in Franckfurth am Main erlebt hat. Als die beiden Literaten nämlich dort bei Goethes Mutter zu gast sind, werden zwei Stadträte überfallen und ermordet. geht man zuerst nur von einem schlimmen Zufall aus, so stellt sich später heraus, dass hinter den Geschehnissen eine schlimme Intrige steckt, die die Stadt ins Unglück stürzen soll, um damit viel Geld zu verdienen. Denn die Franzosen unter Napoleon warten nur auf einen Vorwand die Stadt einzunehmen.
Das Buch ist flott geschrieben und nach eine kurzen Eingewöhnungsphase auf sehr gut lesbar und spannend. Ab und zu kann sich "Schiller" kleine Seitenhiebe auf seinen Dichterfreund nicht verkneifen.
Wer also Freude an einem ungewöhnlichen Krimi hat, der ist mit diesem Buch rund um das außergewöhnliche Ermittlerduo gut bedient.