Ungewöhnlich

Der Hof - Simon Beckett

Der Hof
von Simon Beckett

Dieses Buch gehört nicht zu einer Reihe, sondern ist ein Einzelband von Simon Beckett.

Man wird direkt in eine spannende Geschichte hineingeworfen. Sean, ein junger Engländer, ist in Frankreich auf der Flucht. Doch dann nimmt Beckett ganz raffiniert die Spannung aus dem Buch, um sie ganz langsam wieder aufzubauen. Sean kommt mit einer schweren Fußverletzung auf den einsamen Bauernhof der Familie Arnaud und merkt schnell, dass da etwas nicht stimmt. Die beiden Töchter des Hofbesitzers haben unter der Tyrannei des Vaters zu leiden, nur mit seinem Enkel Michel geht er liebevoll um. Doch langsam kann sich Sean das Vertrauen des Mannes erkämpfen und er beginnt auf dem Hof zu arbeiten. Bis er eine schreckliche Entdeckung macht... Parallel dazu wird die Geschichte Seans aus London erzählt, seine Beziehung zu einer drogenabhängigen jungen Frau, und seine Gründe zur Flucht kommen langsam ans Tageslicht.

Das Buch beginnt rasant, bleibt dann über eine lange Strecke ziemlich verhalten, aber man merkt, dass im Hintergrund etwas schwelt, das sich irgendwann Bahn brechen wird. Der Schluss dreht noch einmal richtig auf und man kann das Buch dann nicht mehr weglegen.

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, obwohl ich sonst kein großer Fan von Beckett bin. Es entspricht nicht dem üblichen Krimischema, ist aber wirklich lesenswert, wenn man diese andere Art von Krimi mag.