Ungewöhnlich

Mord am Mandela Square - Matthias Boll

Mord am Mandela Square
von Matthias Boll

Ungewöhnlich

Wieder mal ein Buch der Sparte „ungewöhnlich“ und sowas mag ich bisweilen sehr, wenn die Stimmung passt.

Das Buch spielt in Johannesburg und Naturwissenschaftler Frank Sattler stolpert in seinem Urlaub, der ja eigentlich der Erholung dienen sollte, mitten in Todesfälle, die erstmal nicht besonders erscheinen, aber sich doch als Morde entpuppen. Dieses „Reinstolpern“ eines „Ermittlers“ fand ich mal einen erfrischend anderen, neuen Ansatz, eine Person ins Geschehen einzuführen bzw. die Hauptfigur vorzustellen.

Sattler taucht ein in die Schattenwelt Johannesburgs. Er gerät in die dunkelsten Ecken der Metropole – und trifft dort auf die skrupellosesten Menschen. Die Dinge geraten schnell außer Kontrolle, und Sattler wird zum Gejagten.

Zusammen mit Pia und Mfufeni, zwei Aktivisten, tritt er gegen Gegner an, die ihnen in allen Belangen überlegen scheinen…

Auch hier wird die Atmosphäre sehr gut eingefangen, man „atmet“ quasi Johannesburg und ist mitten drin im Geschehen.

Spannend geschrieben, sehr unterhaltsam, atmosphärisch dicht und mit überzeugendem Protagonisten, sehr gut !