ungewöhnlich, aber gut

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Als das Böse kam, war Juno 16 Jahre alt. Sie lebte mit ihren Eltern und ihrem 12 Jahre alten Bruder auf einer kleinen Insel. Abgeschottet von der Außenwelt. Immer in Angst, dass das Böse sie findet und ihren Frieden auf der Insel zerstört.

Und tatsächlich, das Böse findet einen Weg....allerdings anders, als der Leser es vermuten könnte. Ich fand diese Wendung toll inszeniert und spannend umgesetzt.
Allgemein ist der Schreibstil sehr spannend, denn es gibt ja auch die Herausforderung , dass das ganze Buch nur aus vier Protagonisten besteht (Naja eigentlich sechs, aber zwei davon würde ich unter Nebenprotagonisten einordnen). Das ist schon mal eine tolle Leistung, mit sowenig" Personal" so viel Spannung in ein Buch zu packen.:)
Wie gesagt, den Plot finde ich genial ausgedacht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn ist alles ein wenig merkwürdig für den Leser, man denkt manchmal man sei in einem Fantasy Roman, was sich aber durch die Abgeschiedenheit des Lebens gut erklären lässt. Außerdem ist es schwer umzusetzen, mit einer 16-jährigen Hauptprotagonistin einen Erwachsenengänsehautthriller zu schreiben. Da stellen sich einem als erwachsenem Leser schon mal einige Diskrepanzen in den Weg. Aber wenn man sich auf das Buch und seine Geschichte einlassen kann, dann packt es einen.
Ein wenig gestört hat mich manchmal das Ungleichgewicht aus beschreibender Erzählung über die Insel und das Leben auf der Insel , und dem tatsächlichen Handlungsstrang. Hier hätte ich mir ein paar Umgebungsbeschreibungen weniger gewünscht und eher ein paar zusätzliche Interaktionen innerhalb der Familie. Gerade zu Beginn wirken alle Figuren ein wenig mystisch, weil zu wenig charakterisiert. Da hätte ich mir eher mystische Andeutungen gewünscht, die dem tatsächlichen Handlungsstrang noch ein wenig mehr Pep und Gänsehautfeeling gebracht hätten.
Aber das ist kritisieren auf hohem Niveau.
Fakt ist: Man muss sich auf dieses Buch und sein ungewöhnliches Setting einlassen können, sonst wird man es nicht mögen. Ich persönlich fand es klasse, weil es ein ungewöhnliches Setting hat und eine super inszenierte Geschichte.