Ungewöhnlich aber sehr spannend

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Ungewöhnlich aber sehr spannend

Ich habe den Major Gryszinski bereits in den beiden Vorgänger kennen und lieben gelernt. Ich mag die Mischung aus dem für seine Zeit modernen Ermittler und dem Privatmann.

In diesem Roman hat er es mit einem besonders kniffligen Fall zu tun , dieser führt in auf eine ungewöhnliche Reise, die zu keinem guten Ende führt. Dieser Fall lässt Gryszinski nicht los und immer wieder grübelt er über seinen Akten. Zwanzig Jahre später ist sein Sohn ein junger Mann der im ersten Weltkrieg kämpft und der plötzlich auf den Fall seines Vaters stößt...

Ich muss gestehen daß es mir zunächst etwas schwer gefallen ist, auf der einen Seite den kleinen Fritz an der Hand seines Vaters bei der Topfrunde zu sehen und diesen kleinen Kerl im nächsten Moment im Schützengraben zu wissen. Aber mit der Zeit war ich so fasziniert von der Geschichte und auch von der Idee den Sohn auf die Spuren des Vaters zu schicken das es mich nicht mehr gestört hat.

Der spannende Fall führt uns quer durch Europa und mitten hinein in die Spionagegeschichte der Zeit. Gryszinski und seine Familie sind wieder einmal großartig beschrieben. Seine Sophie ist einfach Gold wert und begibt sich mit ihrem Mann auf eine gefährliche Reise . Sohn Fritz scheint ganz der Sohn seines Vaters zu sein und hat dessen Spürnase geerbt zu haben.

Ein spannungsgeladenen Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.