Ungewöhnlich, aber spannend

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
von Megan Miranda

Nicolette, genannt Nic, hat vor über zehn Jahren die Heimat verlassen. Damals ist ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwunden. Jetzt kehrt sie zurück, um mit ihrem Bruder das Elternhaus zu verkaufen. Als plötzlich wieder ein Mädchen verschwindet, eben dieses Mädchen, das damals allen Beteiligten ein Alibi gab, kocht die ganze Geschichte wieder hoch.

Die Besonderheit dieses Thrillers ist seine ungewöhnliche Erzählweise. Der Hauptteil des Buches, Nics Rückkehr in ihren Heimatort, wird in umgekehrter Reihenfolge erzählt. Die Autorin versorgt den Leser auf diese Art und Weise nur häppchenweise mit immer neuem Wissen. Mit einer ruhigen, beobachtenden Erzählweise gelingt es der Autorin Spannung aufzubauen. Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Man kommt zügig voran und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durch gelesen, so neugierig war ich auf die Auflösung. Diese hat mich sehr überrascht, ist aber plausibel und nachvollziehbar. Insgesamt ein spannendes Buch, das ich jedem Thrillerfan, der mal Lust auf etwas Anderes hat, nur empfehlen kann.