Ungewöhnlich, fantastisch und ideenreich

Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet, 1 MP3-CD - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet, 1 MP3-CD
von Charlotte Richter

Ungewöhnlich, fantastisch und ideenreich

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod...

Meinung:
In Mariels Welt ist es üblich am Tag der Verbindung auf seinen Seelenpartner zu treffen. Mariels Leben ist bisher etwas enttäuschend verlaufen, was die Liebe angeht, daher fiebert sie diesem Tag sehr entgegen. Doch dann wird ihre größte Angst Wirklichkeit: Am Tag der Verbindung wartet niemand auf Mariel und so zählt sie zu den Sonderbaren, die Amlon verlassen müssen. Mariel bleibt nur die Möglichkeit in Nurnen, dem Land der Träume, ihren Seelenpartner zu finden.

Als ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe war ich aufgrund des Klappentextes schon sehr neugierig auf die Geschichte. Es klang nach einem zauberhaften Abenteuer mit jeder Menge Fantasieanteil. Dies bestätigte sich bereits ab den ersten Minuten des Hörbuches, denn die Welt von Amlon unterscheidet sich doch sehr von der Welt wie wir sie kennen. So findet am Tag der Verbindung fast ein jeder seinen Seelenpartner.

Die Idee eines Seelenpartners hat mich sehr angesprochen. Denn sobald die beiden Gefährten aufeinander treffen, besteht eine innige Beziehung zwischen den Beiden, die durch nichts und niemanden getrennt werden kann. Auch die Eigenschaften des Seelenpartners entsprechen den eigenen Wünschen und Träumen. Man kann also sagen, dass die Menschen aus Amlon ihren selbsterdachten Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin erhalten. Vielleicht mag dies dem ein oder anderen befremdlich sein, ich fand die Idee interessant.

Auch die restlichen Ideen der Autorin sind sehr fantastisch und somit ganz nach meinem Geschmack. Mariel begibt sich auf eine abenteuerliche und spannende Reise. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter, die ebenfalls nicht ihren Seelenpartner gefunden haben, macht sie sich auf den Weg in das Reich Nurnen. Das Traumland Nurnen steckt allerdings voller Gefahren und Abenteuer. Gleich zu Beginn gerät die Gruppe in eine Art Zeitschleife, die mir nicht so wirklich gefallen hat. Zum Glück ist diese Passage nicht zu sehr in die Länge gezogen.
Das Erzähltempo ist recht hoch, so hatte ich nur in seltenen Momenten das Gefühl, dass manche Dinge ein wenig zu ausschweifend erzählt werden.

Besonders angesprochen hat mich, dass Mariel mehr und mehr aufdeckt, dass die Obersten aus Amlon ein großes Geheimnis verbergen. So entwickelt sich die Handlung in eine Richtung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Oftmals ahnt man nicht wohin uns Autorin Charlotte Richter entführen möchte. Ich fand diese Unvorhersehbarkeit absolut genial.
Das Ende war dann teilweise überraschend und etwas offen gehalten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die Zukunft eingegangen wird. Denn die Veränderungen in Amlon sind doch sehr gewaltig.

Hörbuchsprecherin Franciska Friede hat ihre Arbeit wirklich gut gemacht. Ihre angenehme und melodische Stimme passte für mich sehr gut zum Traumland Nurnen, aber auch zum Rest der Geschichte. Ich lauschte gerne ihrer Stimme und merkte, wie mich diese in den Bann ziehen konnte.

Fazit:
Etwas ungewöhnlich und sehr fantastisch kommt die Muschelsammlerin daher. Mich konnte die Autorin mit ihren Ideen definitiv abholen und überzeugen. Gerade das man als Leser nicht weiß, wohin die Reise noch gehen wird, fand ich äußerst gelungen. Das sehr offene Ende, was das Land Amlon angeht, hat mich dann jedoch etwas gestört.
Daher bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.