Ungewöhnlich toller Schreibstil aber dann doch nicht so ganz mein Ding

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Inhalt: Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier. Und plötzlich steht Julius vor einer Reihe ungelöster Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt … (Quelle: Verlagswebsite)

Meine Meinung: Dieses Buch/Hörbuch hat mich allein mit seinem Cover unglaublich angezogen. Ich muss auch sagen, den Klappentext hatte ich nur so halb im Kopf und ich war komplett gebannt von dem tollen grün. Den zauberhaften Symbolen und dem Wort Märchen, was laut NIMM MICH schrie. Letztendlich hat mich Dunkelsprung sehr zwiegespalten zurückgelassen. Auf der einen Seite war ich verzaubert von dem ungewöhnlichen Schreibstil der Autorin, von Andrea Sawatzkis toller Stimme, der man stundenlang lauschen kann und auch von der Idee der Geschichte und ja, auch von ihrer Umsetzung. Auf der anderen Seite war ich jedoch auch enttäuscht. Enttäuscht, was ich etwas anderes hinter der Geschichte erwartet hatte.

Julius nimmt den größten Teil der Erzählung ein und er und auch seine Flöhe waren mir ja wirklich am sympathischsten. Neben ihm gibt es noch ein paar andere Erzähler und viele andere Charaktere und gerade beim Hören eines Hörbuches hat mich das jedoch ein wenig gestört. Es wurde einfach zu viel und es war somit schwer den Überblick zu behalten. Außerdem war das Hörbuch komplett sehr anspruchsvoll zu hören und da ich sonst Hörbücher immer gerne beim Lernen und Hausarbeiten schreiben nebenbei höre, war mir das bei diesem leider nicht möglich. Auch wirkte die Handlung so an einigen Stellen viel zu verworren und ich war hin und wieder etwas ratlos, was denn jetzt überhaupt Sache ist, wer erzählt und so weiter. Aber mein größtes Problem waren wohl selbst meine eigenen Erwartungen, die ein wenig anders waren, als der Inhalt des Hörbuches. Deshalb möchte ich diesen Kritikpunkt nicht so wirklich stark in die Bewertung mit reinnehmen. Gerade durch die zauberhafte Gestaltung habe ich etwas märchenhafteres erwartet, was es aber einfach nicht war. Dennoch waren die Idee und auch ihre Umsetzung sehr skurril aber auch toll. Besonders hervorheben möchte ich den unglaublich literarischen Schreibstil von Leonie Swann, der zwar sehr gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber unglaublich toll, wenn man es dann erst einmal gemacht hat. Dazu kommt noch die tolle Hörbuchstimme von Andrea Sawatzski, die egal ob Floh, Julius und Elisabeth, alle Stimmen wundervoll sprechen kann und ihnen etwas ganz eigenes gibt, was das Hören einfach noch mal schöner macht.

Ihr seht, ich schwanke zwischen wundervoll und nicht so toll und das macht es unglaublich schwer das Hörbuch zu bewerten. Ich denke das Lesen wäre leichter gewesen, da ich dann vielleicht einen besseren Überblick über Handlung und Personen bekommen hätte. Allerdings ist das auch so eins dieser Bücher, die ich entweder höre oder gar nicht lese.

Bewertung: Mich hat das, was sich hinter dem Cover versteckt sehr überrascht. Die tolle und skurrile Idee zusammen mit dem Schreibstil der Autorin und der Stimme der Sprecherin konnten mich überzeugen. Allerdings war das Hörbuch dann doch nicht so komplett „my cup of tea“ und die Fülle von Personen und Handlungen haben das Hören nicht ganz so einfach gemacht. Mein absolutes Highlight beim Hören waren auf jeden Fall Julius und die Flöhe. Nach langem hin und her überlegen möchte ich Dunkelsprung gerne 3,5 Füchschen geben, die ich auf 3 abrunde.

Vielen Dank an den Hörverlag, der mir freundlicherweise die CD als *Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.