Rezension

Ungewöhnlich und interessant

Süden und die Schlüsselkinder - Friedrich Ani

Süden und die Schlüsselkinder
von Friedrich Ani

Der Privatermittler Tabor Süden bekommt den Auftrag, einen Jungen aufzuspüren, der aus einem Münchener Kinderschutzhaus geflohen ist. Einziger Kontakt ist die Verbindung des Jungen über SMS zu seiner Freundin Fanny. Bei seinen Versuchen den Jungen zu finden, begegnet Süden unter anderem den Eltern des Jungen, die sich an ihm selber ausgesprochen desinteressiert zeigen, obwohl der Vater gewaltätig ist und im Verlauf der Suche sogar dessen Freundin entführt.

Das Besondere an dieser Geschichte ist nicht die eigentliche Ermittlung, sondern den Weg, den der Ermittler geht; die Personen, denen er begegnet und seine eigene Verbundenheit und sein Mitgefühl. Friedrich Ani gelingt es, den Leser völlig in seinen Bann zu ziehen, obwohl die eigentliche Ermittlung, bis auf den gewaltätigen Vater des Verschwundenen, völlig unspektakulär verläuft.