Ungewöhnliche Ermittler

Die Knochenleser -

Die Knochenleser
von Jacob Ross

In dem Buch „Die Knochenleser“ von Jacob Ross geht es um Michael „Digger“ Digson der über einen ungewöhnlichen Weg zur Polizei kommt und zu einem speziellen Ermittlerteam gehört.

Wir lerne gleich von Anfang an Digger kennen, der ein schlauer Junger Man ist, der es aber nicht immer einfach hatte. Er ist bei seiner Großmutter aufgewachsen, weil seine Mutter verschwunden ist. Er will immer noch herausfinden was mit Ihr passiert ist und da spielt ihm dem Schicksal in die Karten den der Detective Superintendent Chilman stelle eine spezielle Mannschaft zusammen, die für die Polizei arbeiten sollen. Alle sind keine ausgebildeten Polizisten, aber Chilman macht sie dazu und lässt Sie ausbilden. So kommt es dazu das Digger seine eigenen Ermittlungen über seine Mutter anstellen kann. Aber Chilman verfolgt noch ein andrer Plan er will eine seiner Vermisstenfälle mit der Hilfe diese Teams aufklären und nötigt das Team diesen Fall auch weiter nachzugehen, nachdem er in den Ruhestand gegangen ist.

Diese Buch hat mich von Anfang an gefesselt, der Schreibstil der aus der Sicht von Digger ist und die Sprache dieser kleinen Insel, an die man sich auch etwas gewöhnen musste, ist toll. Das hat das Buch zu eine besonderen Lesevergnügen gemacht. Digger war mit sofort Sympathisch und ich wollte wissen was er herausfindet, aber auch wie er sein Leben, das sich geändert hat, weiter angeht. Aber auch Miss Stanislaus hat eine wichtige Rolle. Sie konnte ich am Anfang nicht so greifen da sie etwas unnahbar wirkt, aber auch Sie ist eine Persönlichkeit mit ecken und kanten und viel Gefühl.

Ich persönlich habe dieses Buch verschlungen und hätte gern die ein oder andere Nacht weitergelesen. Ich kann daher diesen Kriminalroman jedem Krimi Fan ans Herz legen.