Ungewöhnliche Geschichte in Reimform

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!) -

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)
von Kai Lüftner

Am Anfang ist da diese kleine, kuschelige Mini-Häschen namens Jessileinchen, mit riesigen Kulleraugen, brav, angepasst und niedlich. Die kleine Häsin wächst, wird groß und reift zu einem Pupertierchen heran. Dann folgt ein Zeitsprung und man sieht eine wilde Häsin durch die Wildnis streifen: finsterer Blick, strubbeliger Fell und eingerissene Ohren. Jessi ist kaum wiederzukennen! Sie passt sich nicht an, macht ihre ganz eigenen Regeln und wird im Wald gefürchtet. Sie raubt Fuchs, Schlange und Eule die Beute vor der Nase weg. Umgekehrte Welt, Rebellion gegen die Natur, die Räuber gehen lehr aus, die Beute wird gerettet. Das ist natürlich eine sehr oberflächliche Ansicht, wenn man bedenkt, dass die Fressfeinde mit leerem Magen schnell selbst zur Beute werden, weil der Kreislauf unterbrochen wird. Darüber sollte man als Erwachsener einmal großzügig hinwegsehen, vor allem, wenn man das Ende kennt, wobei das auch zu Gesprächen einladen könnte. Kinder haben dazu ihre ganz eigenen Gedanken. Die geretteten Tiere sind Superhäsin Jessi nämlich sehr dankbar für ihre Hilfe und sie inspiriert als Heldin zur Nachahmung. Angebote Freundschaft lehnt Jessi jedoch ab, sie möchte lieber allein und unabhängig sein. Hier kündigt sich schon Entwicklungspotenzial an, die letztlich in einer tollen Botschaft mündet.

Das große Buchformat räumt dem vielen Text und der etwas längeren Geschichte genügend Platz ein. Die Reime sind (meistens) klangvoll und humorvoll, was beim Vorlesen immer besonders vergnüglich ist, aber nicht immer ganz einfach beim Selberlesen. Dabei wiederholt sich stets der Satz „Dieser Wald, so viel ist klar, ist nicht mehr, was er früher war.“ Den kann man dann irgendwann auswendig mitsprechen. Das kommt gut an! Bei den Illustrationen hätte ich mir mehr Detailreichtum gewünscht. Durch das große Buchformat wirken die Illustrationen etwas verwaschen und unscharf - oft gewollt, um Bewegung darzustellen. Dazu muss man sagen, dass Jessi auf manchen Bildern wirklich unheimlich aussieht. Jessi hat Potenzial und ich würde es empfehlen, wenn man ungewöhnliche Bilderbücher sucht, die in Reimform geschrieben sind.