Rezension

Ungewöhnliche Idee, aber lesenswert

Die Gabe - Naomi Alderman

Die Gabe
von Naomi Alderman

Bewertet mit 3.5 Sternen

Beschreibung:

Von einem Tag auf den anderen entdecken Frauen und Mädchen überall auf der Welt, dass sie die "Gabe" in sich tragen.Durch bloße Berührung können sie anderen Schmerzen zufügen oder sie sogar töten.
Von einem Tag auf den anderen werden die Mânner zum schwachen Geschlecht.
Aber ist eine von Frauen beherrschte Welt wirklich besser?

Meine Meinung:

Vom Klappentext war ich so begeistert, dass ich mir das Buch gleich gekauft habe und ich bin nicht enttäuscht worden.
Ob eine von Frauen dominierte Welt wirklich die bessere Alternative ist, und wie die Autorin diese Welt konstruiert hat, dass muss jeder einfach selbst lesen.

Den Vergleich mit Margret Atwood, der auf der Rückseite des Buches gemacht wird, würde ich so nicht unterschreiben.
Für mich sind es zwei verschiedene Schreibstile, die nicht unbedingt identisch sind.

Trotzdem ist es ein interessantes und zeitweise spannendes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Kommentare

Paperboat kommentierte am 15. Juni 2019 um 11:22

Nicht nur das Cover macht Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und zu erforschen, dein Bericht darüber macht es ebenfalls.
Wobei ich denke, dass Frauen schon immer eine Gabe gehabt haben. :o)