Ungewöhnliche, liebenswürdige Protagonisten, ein Lebensgefühl mit passendem Soundtrack machen diesen Briefroman einzigartig

Das also ist mein Leben
von Stephen Chbosky

Ein Briefroman, der berührt, zum Lachen bringt und zum Nachdenken anregt. Mit "Das also ist mein Leben" ist Chbosky ein einzigartiges Buch gelungen mit ungewöhnlichen, liebenswürdigen Protagonisten, einem Lebensgefühl mit passendem Soundtrack.

Ein ganzer Roman, der allein aus zahlreichen Briefen an einen unbekannten Freund besteht? Anfangs fragte ich mich, ob diese Erzählweise einen ganzen Roman lang trägt. Aber diese Skepsis verflog schon nach wenigen Seiten. Und die Briefe von Charlie zogen mich geradezu in ihren Bann. Charlie schreibt mit so einer Offenheit und schonungslosen Ehrlichkeit, dass er einem schnell ans Herz wächst. Charlie ist ein einsamer Außenseiter, der von seinen Mitschülern vollkommen ausgegrenzt wird. Dennoch sind seine Briefe – bei aller Trauer und Melancholie, die in ihnen spürbar werden – auch immer voller Witz.
Charlie findet mit Sam und Patrick zwei Freunde, die selbst so gar nicht in die oberflächliche Highschool-Welt passen. Da ist die einfühlsame, verständnisvolle Sam und da ist der schwule Patrick, der heimlich mit dem Quarterback Brad liiert ist. Und zudem hat Charlie mit seinem Englischlehrer Bill einen  Lehrer, wie man ihn sich nur erträumen kann. Bill gibt Charlie privat immer wieder Bücher zu lesen, die zu Charlies Lieblingsbücher werden. So tauchen in den Briefen oft Personen auf, von denen man gar nicht genug bekommen kann.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass das Jugendbuch in den 90-er Jahren spielt und immer wieder die Details dieser Zeit aufgreift, wie Kassetten oder Schallplatten.
Nicht nur die Literatur und das Schreiben, sondern auch die Musik spielen eine große Rolle in Charlies Leben. Die genannten Songs habe ich mir teilweise während dem Lesen angehört und mich so noch besser in Charlies verworrenes Gefühlsleben hineinversetzen können.

Das Buch steckt so voller Höhen und Tiefen, Freud und Leid – und all dies erleben wir ganz aus der Perspektive von Charlie. Herauskommt ein intensives Leseerlebnis.

Mein Fazit: