Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Inhalt: Für die gerade achtzehn gewordene Madeline gleicht ein Tag dem anderen. Denn sie darf das Haus, wegen einem seltenen Immundefekt nie verlassen. Einzig ihre Mutter, ihre Pflegerin Carla und hin und wieder ein Hauslehrer dürfen sie besuchen. Dann jedoch ziehen nebenan neue Nachbarn ein. Unter ihnen ist der gut aussehende Olly. Und nun will Maddy mehr vom Leben als sie bisher hatte und ist bereit alles dafür zu riskieren.

Meinung: Nicola Yoon hat mit „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ eine wunderbare und berührende Liebesgeschichte geschaffen, die den Leser zum Nachdenken bringt.

Madeline war mir als Protagonistin sofort sympathisch. Sie ist zwar krank und darf das Haus nicht verlassen, aber sie bemitleidet sich nicht selbst. Ganz im Gegenteil, sie ist unheimlich lebenslustig und hat eine große Freude an Kleinigkeiten. Sie liebt ihre Krankenschwester Carla und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, die sich beide rund um die Uhr um sie kümmern.

Erst als Olly nebenan einzieht möchte sie mehr. Mir hat die zarte Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Olly mochte ich ebenfalls sofort. Er ist sehr liebevoll und verständnisvoll hat es immer wieder geschafft Maddy und mich zum lachen zu bringen.

Die Geschichte ist zauberhaft, romantisch und voller Lebensweisheiten. Sie bringt einem zum Schmunzeln und zum Nachdenken und ist somit einfach wunderschön. Der tolle Schreibstil und die Illustrationen, Notizen, Skizzen und E-Mails runden das Buch ab. Ausserdem habe ich gerade die tolle Gestaltung als sehr ungewöhnlich und außergewöhnlich empfunden.

Mir hat es sehr großen Spaß gemacht Madeline und auch Olly auf ihrem Weg zu begleiten und ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Fazit: Wundervolles Jungendbuch über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.